Entschuldigung bei Fehlen im Betrieb?

5 Antworten

Gehe zu Deinem Chef und teile ihm mit, dass es Dir nicht gut geht und Du deshalb nach Hause gehen möchtest.

Für solche Fehlstunden ist dann üblicherweise weder eine Entschuldigung noch ein ärztliches Attest vonnöten.

Sollte allerdings Deine Erkältung länger anhalten, so würdest Du eine ärztliche AU-Bescheinigung benötigen.

TimmFFW
Fragesteller

Mein Chef ist heute leider nicht da, daher kann ich ihn nicht fragen.

wilees  03.06.2019, 09:26
@TimmFFW

Dann sagst Du einfach einem älteren Kollegen / Gesellen Bescheid.

Ja, du brauchst ein Attest vom Arzt!

KHSchindelar  03.06.2019, 09:24

Nicht zwangsläufig.

sprich mit deinem chef und sag ihm das es dir nicht gut geht und du nach hause gehen möchtest. dann fragst du auch direkt, ob du eine krankmeldung brauchst oder nicht.  bei uns im betrieb braucht man die erst ab dem 3. krankheitstag. bei anderen braucht man die direkt.

Wenn du krank bist, kannst du doch zum Arzt gehen. Nach Hause zu gehen verändert doch nichts an deinem jetzigen Zustand.

TimmFFW
Fragesteller

Ich habe eine Erkältung und kann mich kaum konzentrieren. Da muss ich nicht zum Arzt.

wilees  03.06.2019, 09:25

Und warum muss man für jede Missbefindlichkeit einen Arzt aufsuchen?

Lesewuermlein  03.06.2019, 09:31
@wilees

Weil man das Attest für die Arbeit braucht

wilees  03.06.2019, 09:34
@Lesewuermlein

Kaum zu glauben - nur in den "wenigsten" Fällen wird ab dem 1. Tag einer Erkrankung ein ärztliche AU-Bescheinigung gefordert, sondern meist erst, wenn man länger als 3 Tage erkrankt - sprich am 4. Tag einer Erkrankung muss ein Attest dem Arbeitgeber vorliegen. Und ob dies in diesem Fall so oder so ist kann FS seinem / Ihrem Ausbildungsvertrag entnehmen.

Lesewuermlein  03.06.2019, 09:53
@wilees

Alles klar!

Ja und ja.