Entschädigung, wegen Baustelle/Umleitung/Anwohner?

6 Antworten

Da musst du die bauende Firma fragen. Rein rechtlich ist sie für den Bau und seine Folgen verantwortlich.

"Bekommt man da als Anwohner eine Entschädigung oder so?   Nein.

Eine Entschädigung werdet ihr eohl nicht bekommen.

Kommt man als Fußgänger denn durch die Baustelle durch? Falls ja könntet ihr doch das Auto hinter der Baustelle abstellen. Dann müsst ihr zwar ein Stück zum Auto laufen, aber das ist immer noch besser als jedes Mal einen Umweg machen zu müssen.

Wie würdest du folgende Frage beantworten:

Du hast ein Grundstück, baust ein Haus darauf. Die Nachbarn müssen während der Bauphase einen Umweg fahren. Sie kommen zu dir und wollen die Benzinkosten und den höheren Zeitaufwand erstattet haben. Wie würdest du reagieren? Bezahlen?

Nein da bekommst du nichts. Solange die nicht nach der Ruhezeit am Abend bauen kannst du dich meines Wissens nicht beschweren. Wie ist das genau mit der Strasse, die führt in die Stadt ist aber eine Firmenerweiterung? Ist es nicht so das die Stadt einer Baufirma den Auftrag erteilt hat?