entnahme speichelprobe auf freiwilliger basis - polizei

10 Antworten

mach den Quatsch einfach nicht mit,schreibe ihnen,das Du freiwillig ihrer Aufforderung nicht nachkommst,ansonsten alles über Deinen Anwalt,egal ob Du einen hast oder nicht.es ist halt ein Versuch von ihnen,hast keine Pflicht sonst wäre das Schreiben anders formuliert

Ob du das auch noch für so eine Quatsch hälst wenn der Mord an einer dir nahestehend Person aufgeklärt werden soll wage ich zu bezeifeln. Aber klar solange es einen Selber nicht trifft ist ja alles in Ordnung.

@Anton96

blabla. als würde es die leute so viel weiterbringen, wenn sie mich ausschließen können.

Wieso schmeißt du die Briefe nicht einfach weg wenn sie dich so nerven. Du musst freiwillig nicht dahin, allerdings würde es den Ermittlungsbehörden helfen wenn sie dich ohne eine riesen Aktion von der Liste der Verdächtigen streichen könnten. Mit dem DNA test um den es wohl hier geht kann nur festgestllt werden ob du der Spurenleger bist oder nicht, es wird nicht dein erbgut analysiert. So wie ich das stehe die Chancen gut das du besuch von der Polizei bekommst, die werden dich dann noch mal versuchen dich zu einer Freiwilligen Speichelprobe zu überreden. Ich persönlich würde jetz auch nicht unter allen Umständen eine Speichelprobe abgeben, aber ich würde es auch nicht kategorisch ablehnen, es kommt halt etwas darauf worum es geht. Wenn z.B ein Vergewaltiger gesucht wird und nur einer aus unseren Dorf in frage kommen würde, würde ich so eine Probe abgeben, immerhin erreiche ich so das ich von der Liste der Verdächtigen verschwinde. Prinzipienreiterrei halte ich für Kontraproduktiv.

was sollen sie denn auch mit meinem erbgut anfangen, ich glaube nicht, dass sie mir mitteilen wollen, ob ich das gewaltgen habe oder nicht. wenn die lieben ermittler keine hinweise haben und alles an einem massenspeicheltest hängt, werden sie sowieso nicht weit kommen. ob ich es nun abgebe, oder nicht. und den leuten ein schlechtes gewissen zu machen, weil es sich um ein schlimmes verbrechen handelt und damit dann moralisch unter druck zu setzen, finde ich völlig daneben. mitläufer, gutbürgerliche und freiwillige hilfspolizisten halte ich für kontraproduktiv.

Wenn du nicht freiwillig die Speichelprobe abgibst, beseht die Möglichkeit, das nein Richter dieses Speichelprobe anordnet und dann kannst du mit Polizeigewalt dazu gezwungen werden.

HIMMEL. lies doch erstmal die anderen antworten, die mir genau den gleichen duckmäusemist erzählt haben. ich weigere mich doch nicht, wenn es einen bescheid gibt!! es geht um meinen widerspruch und die formulierung.

@destilliert

Du bist doch gar nicht beschwert, weil es freiwillig ist, also gibt es auch kein Rechtsmittel gegen diesen freiwillige Schreiben.

@destilliert

Du bist doch gar nicht beschwert, weil es freiwillig ist, also gibt es auch kein Rechtsmittel gegen dieses Schreiben.

@andreas124

ich will keine rechtsmittel und keinen widerspruch im juristischen sinne einlegen. sondern denen einfach mitteilen, dass sie mich in ruhe lassen sollen. ich wollte wissen, obs da irgendne form gibt, ob ich gründe angeben muss...und sowas

@destilliert

Du kannst ihnen Formlos schreiben das du ihrer Aufforderung nicht folgen wirst und sie von weiteren Aufforderungen zur Freiwilligen Speichelprobe absehen sollen. Das Problem dabei ist, das du mit zimmlicher Sicherheit dann via Gerichtsbeschluss dazu gezwungen wirst.

@Anton96

das ist für mich kein problem.

Sie könnten dich per Gerichtsentscheid dazu bringen. Du kannst natürlich weiterhin nicht reagieren...

Frage: Warum hast Du etwas dagegen? Wenn du nichts angestellt hast, hast du auch nichts zu befürchten. Ich habe auch schon Fingerabdrücke in einer solchen Frage abgegeben...

ach mein gott, ja dann gebt doch eure fingerabdrücke, speichelproben, geruchsproben, maße eures kopfumfanges einfach so ab, bitteschön, aber ich mach das nicht einfach so. und wenn sie mit gerichtsbescheid kommen würden, würde ich es ja auch abgeben.

@destilliert

naja wenn du darauf hinauswillst: was meinst du wieviele infos du bei jedem supermarkeinkauf abgibst? Und diese infos werden nicht so fein säuberlich behandelt wie bei der Polizei ;)

@kayo1548

ich weiß nicht, was geb ich denn für infos bei nem supermarkteinkauf ab? was auch immer du jetzt antwortest: es gibt einfach dinge, die muss dann scheinbar zwingend hinnehmen. und es gibt dinge, die muss man eben nicht zwingend hinnehmen. und nur, weil auf einer seite was schiefläuft, darf es auf der anderen auch schieflaufen?

Wenn Du nicht freiwillig zur Speichelprobe gehst, werden sie Dich als tatverdächtig einstufen und mit einem Haftbefehl abholen.

ein haftbefehl wegen nicht-abgabe einer freiwilligen speichelprobe? :D das möchte ich sehen, wie die das durchbekommen.

@destilliert

Nicht wegen Nichtabgabe...., sondern als Tatverdächtigter.

@Lotte4

weil ich keine speichelprobe abgebe bin ich also tatverdächtig? also, wenn kein anderer verdacht vorliegt, ist das schon ziemlich dürftig. und auch dann möchte ich sehen, wie die das durchbekommen.

@Lotte4

So schnell schießen die Preusen nicht, ein Haftbefehl muss begründet werden, und zwar mit dringenden Tatverdacht. Es müssen also Indizen vorhanden sein die für eine Täterschaft sprechen. Die weigerung eine Speichelprobe ab zu geben ist kein solches Indize.