Entgeltabrechnung trotz kostenfreiem Konto?

6 Antworten

Um welche der rund 370 verschiedenen Sparkassen in Deutschland geht es denn?

Da jede dieser Sparkassen ihre eigenen Konditionen hat (und meist auch noch mehrere unterschiedliche Kontomodelle), kann man sonst nur raten, was da zusätzlich berechnet worden sein könnte.

KölnBonn isses

@T0MBIE

Da könnte das z. B. der Preis für eine Auslandsüberweisung (aus- oder eingehend) sein. Hast du eine solche Überweisung beauftragt oder erhalten?

@Rolf42

Ne, sehe ichs denn richtig, dass die Debitkarte was kostet? Und wenn ja, sind die 5€ evtl einfach der Teil er 18€ jährlich, die ich eben für 2 bzw. 3 Monate zahlen muss? Hab das Konto nicht lang.

@T0MBIE

Der Preis von 18 Euro bezieht sich auf die Mastercard Basis, und deren Gültigkeit ist nicht an das Kalenderjahr gebunden, sondern wird auf den Monat genau bestimmt. Du zahlst dann beispielsweise den Jahrespreis für einen Zeitraum von 10/20 bis 09/21.

Die normale Sparkassen-Card ist dagegen inklusive.

Ist nicht alles kostenlos.

....z. b. bei den Zusatz-Leistungen:

Debitkarte kostet.

Kreditkarte kostet.

jede sms/pushTAN kostet

Echtzeit-Überweisung kostet.

Woher ich das weiß:Recherche

Okay danke schonmal. Dass (Push-)TAN kostet kann ich im Preis- & Leistungsverzeichnis grad nicht nachvollziehen, aber meine Karte kostet wohl tatsächlich 18€ pro Jahr. Kann man nachvollziehen welchen Betrag die einem davon in welchem Zeitabstand abknüpfen? Oder könnten die 5€ einfach der Anteil der 18€ sein, den ich für die drei Monate 2020 bezahlen muss?

Was das genau ist kann dir nur die Bank sagen. Vielleicht erfüllst du nicht mehr die bedingungen für ein kostenloses Konto.

Habs erst seit ein paar Monaten und mein Alter hat sich seither nicht geändert, also wüsst ich nicht was es da sonst für Bedingungen gäbe

Möglicherweise sind mittlerweile die Bedingungen für ein kostenfreies Konto bei dir entfallen.

Da wir deine Bankumsätze nicht kennen, frage morgen direkt bei deinem Sparkassenberater nach sollte eine Falschbuchung vorliegen erstattet dir die Sparkasse die Gebühren.