Entgelt gegen Toilettenbenutzung erlaubt?

8 Antworten

Bei zelten is das anders... genau so wie Pommes buden im restaurant is das wieder was ganz anderes da muss es kostenlsos ein wenn man was gekauft hat.. Hast du nicht besseres zu tun? Ich mein du wilst jezt wegen 20cent die berächtigt sind gegen die Stadt vorgehen? Klar das klo könnte auch kostenlsos eind ann must du aber viel mehr für die getränke zahlen! udn du gfehst ja nicht nach jedem bier aufs klo oder?

IceDogg
Fragesteller

Es geht nicht um 20 Cent hin oder her.. Es geht ums Prinzip. Ich arbeite selbst als Lehrer in ner Schule und ich will mal sehen, was da los wäre, wenn sich die Putzfrauen da hinsetzen und in Zukunft von jedem Schüler 20 Cent nehmen, wenn er auf Toilette möchte, schließlich halten die die Toiletten auch sauber.

Odin10Odin  17.07.2011, 09:11
@IceDogg

Aber die Toiletten in der Schule bezahlt doch der Staat genauso wie denn Untericht.

taigafee  17.07.2011, 09:12
@IceDogg

oje, lehrer, flücht...

IceDogg
Fragesteller
@Odin10Odin

Und ich bezahle mit dem Geld, das ich für das Getränk bezahle im Prinzip auch schon, dass ich danach ne Toilette benutzen darf. Es kann doch nicht sein, dass ich 5 Bier trinken kann, dafür 10 Euro bezahle und anschließend muss ich den Toilettengang nochmal bezahlen...

katwal  17.07.2011, 09:39
@taigafee

@taigafee: Richtig! Die Zeit ist zu wertvoll für "kleinkarierten Aufwand".

Weißt Du, im Prinzip hast Du ja vollkommen Recht. Aber wenn ich bedenke, wie hilflose Menschen, nur weil sie als ungewollte, misshandelte oder sexuell missbrauchte Kinder in die Jugendpsychiatrie kamen, lebenslang, täglich, rund um die Uhr, gefoltert, gesundheitlich ruiniert und gehässig öffentlich verhöhnt werden und keiner dagegen protestiert, dann wirkt das Toilettenproblem dagegen als der absolute Gipfel der Albernheit.

IceDogg
Fragesteller

Wir lassen uns in Deutschland sowieso zu viel gefallen, da gebe ich dir Recht. Wir bezahlen irgendwann auch 2 Euro für nen Liter Benzin, alle regen sich auf und keiner macht was. Normal müsste man sich da echt mal nen Beispiel an den Franzosen oder an den jungen Menschen in Nordafrika nehmen...

taigafee  17.07.2011, 09:14

ja, frettlein, da sagst du was...

Werner46  04.09.2013, 11:49

Thema verfehlt, setzen, 6 ! ;)

das ist ein leidiges thema. man wollte vor ein paar jahren auch die bevölkerung dazu bringen das sie auch hingehen und leute die eine notdurft verrichten müssen, in ihre wohnungen lassen müssen. zu recht wurde das von der bevölkerung und anderen institutionen abgeschmettert. und hierbei, hat jeder gaststättenbesitzer oder betreiber eines zeltes das recht die toilette an bestimmten tagen,oder sogar ganz zu vermieten, oder an diesen tagen entgelte zu verlangen um die stammkundschaft und oder bestimmte personen die sonst in ihren lokalitäten sich einfinden zu schützen vor den personen die nun durch zusätzlich durch die festivität dazu kommen und evtl. die toiletten verunreinigen und ihm mehrkosten entstehen. ist zwar nicht unbedingt fein, aber wenn man manchmal sieht wie einige die toiletten hinterlassen, möchte ich bei den personen zu hause nicht die toilette benutzen müssen. und da sie der hausher sind, ist es ihr gutes recht auch da ein entgeld zu verlangen

IceDogg
Fragesteller

Natürlich muss man nicht jeden auf die Toilette lassen. Weder ich oder du zu Hause, noch er Betreiber einer Gaststätte. Ich bin aber der Meinung, dass der Betreiber zumindest seine Gäste kostenlos auf die Toilette lassen muss. Sollten andere Leute auf seine Toilette wollen, darf er natürlich auch ein Entgeld nehmen. Allerdings in diesem Fall doch nicht von mir, da ich bei ihm doch etwas verzehrt habe...

In vielen Fällen verdienen die Menschen, die dort arbeiten ganz wenig, manchmal sogar nur das Entgeld, das Die Benutzer zahlen. Selbst wenn das Zelt und alles von der Stadt aufgestellt wurde, müssen sie für den Stellplatz auch bezahlen, da es dort viele verschiedene Bereiche gibt. Das heisst, jedes Amt möchte Geld verdienen und wenn ein Büro eine Flächen nutzen möchte, für die ein anderes Büro zuständig ist, müssen sie die Fläche dort anmieten.

Das kann man sehen wie man möchte. In Deutschland ist es ja nicht üblich mit den Trinkgeldern für jede Dienstleistung wie in Amerika oder anderen Ländern. Gesetzlich gibt es ja keine Regelung in Deutschland dafür (noch nicht oder???).

Die Handhabung ist demzufolge auch überall unterschiedlich. Bei den Autoraststätten kommst Du mittlerweile wie auf vielen Bahnhöfen nur über Münzeinwurf rein, da gibt es keine Person bei der man sich darüber Beschwerden kann.

Das Problem ist, wenn ich weiß das die Person die die Toilette eigentlich sauber halten soll mein Geld als Trinkgeld behält, dann hätten auch viele nichts dagegen.

Bei Euren Viehmarkt wird es wahrscheinlich auch keinen weiteren zu diesem Zeitpunkt geben und daher auch keine Konkurrenz zu der man bei besseren Service abwandern würde.

IceDogg
Fragesteller

Bei Autobahnraststädten ist es aber so, dass Gäste, die dort etwas kaufen, verzehren etc umsonst auf Toilette können. Man bezahlt die 50 Cent, anschließend bekommt man sie aber beim Einkauf diese wieder gutgeschrieben. VOllkomen rechtens. Die raststättenbetreiber müssen ja auch nicht jeden auf Toilette lassen, ihre Gäste aber schon.

peterklaus57  17.07.2011, 09:22
@IceDogg

Wie sieht es denn bei den Tankstellen aus? Bei den meisten frage ich nach dem Schlüssel ohne zu tanken und muß auch nichts bezahlen.

Fakt es gibt keine gesetzliche Regelung. Jeder muß selbst kalkulieren inwieweit er die Bewirtschaftung für sein Toilette kalkuliert. Kundenfreundlich oder kundenunfreundlich.