Entfristung Arbeitsvertrag

6 Antworten

Rede mit Deinem Chef. Frag ihn, ob er Dir den Vertrag nicht jetzt schon geben kann, da Du Dir dann den Gang zum Arbeitsamt sparen kannst. Bekommst Du den Vertrag erst später, lass Dich nicht auf irgendwelche Versprechungen ein. Was zählt ist der Vertrag mit Unterschrift des AG.

In der Mail steht doch nur dass nichts gegen eine Weiterbeschäftigung spricht. Eine bindende Zusage ist das nicht und eine Aktennotiz in der Personalakte kann genau so schnell wieder draußen wie drin sein. Da gilt wieder einmal das alte Sprichwort: "Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen".

Wenn Du den Vertrag bis Ende Juli nicht hast, geh auf alle Fälle zum Arbeitsamt. Auch wenn es im nachhinein nicht nötig war, sicher ist sicher.

Hallo Knoetie!

In Ihrer Personalakte ist eine entsprechende Aktennotiz. <

Das ist eine Meinungsäußerung, allenfalls eine Absichtserklärung. Mehr aber nicht. Der Vertrag ist wichtig. Mir ist schleierhaft, wie man solche Absichten in der EDV ohne Vertrag abbilden kann. Geht anscheinend nur in der Privatwirtschaft. Aber Sie müssen den Vertrag haben; das ist rechtsbindend.

Gruß Navvie

Die Formulierung Es spricht nichts dagegen ist ja noch kein Vertrag. Vermutlich wird Dir der AG jetzt auch noch keinen Arbeitsvertrag ausstellen. Bis Oktober können sich Meinungen und Auftragslagen ja auch entsprechend ändern.

Das mit dem AA würde mir ebenso gehen. Aber wenn Du nix in der Hand hast ist es letzten Endes ein Pokerspiel.

Der Arbeitgeber soll dir vor Ablauf der Befristung einen unbefristeten Arbeitsvertrag geben.

Dann soll dein Arbeitgeber deinen Arbeitsvertrag dementsprechend ändern, und zwar schriftlich.