enkel erbt vor tochter - wie hoch ist der pflichtteil?

4 Antworten

Zunächst mal mein Beileid. Aber, der Opa hat sich unter Umständen etwas bei seiner Entscheidung gedacht!!! Frage stellt sich, wie alt sind Sie und wie alt ist Ihre Mutter so wie, wann wurde das Testament erstellt. Es ist durchaus denkbar, das der Opa geglaubt hat, seinem Enkel alles zu vererben, weil ansonsten, falls Mutter auch schon ein "älteres Semester" ist, in eine paar Jahren erneut der Erbfall eintreten würde. Um dieses zu vermeiden, evtl. erneut Erbschaftssteuer ausschließen zu wollen, hat er es gleich an seinen, evtl. einzigen Enkel vererbt. Unter Mutter - Sohn und den gegebenen Umständen sollte eine Einigung über den Erbanspruch auch "ohne Teater" möglich sein. Wie bzw. von wem wird die Immobilie denn in Zukunft genutzt? Man kann sich auch völlig andere Umstände vorstellen, warum der Opa so gehandelt hat, die allerdings hier nicht hin gehören.

Nicht 25%! Wenn kein Testament wäre, bekäme die Mutter das Haus allein. Die Hälfte des gesetzlichen Erbes steht ihr jetzt zu, das Pflichtteil beträgt also 50%, das aber nur, wenn keine anderen Abkömmlinge 1.Ordnung da sind.

Käme auf die Anzahl der Kinder und anderen direkt Verwandten an.

Pflichtteil=gesetzlicher Erbteil/2

wenn ich mich recht entsinne.

Du als Alleinerbe musst alle Pflichtteilsberechtigten auszahlen.

Pflichtteil 25%