England / Strassenverkehr: Gilt dort "rechts vor links" oder "links vor rechts"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

In England gilt wie hier: rechts vor links! 60%
Weil man dort links fährt, gilt dort: links vor rechts! 40%

4 Antworten

In England gilt wie hier: rechts vor links!

Zitat aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr

> Zu beachten ist, dass in den meisten > Ländern mit Linksverkehr trotzdem > Rechts vor links gilt. Bei einer > Straßeneinmündung von rechts kann ein > Fahrzeug im Rechtsverkehr einfach > einbiegen, es hat Vorfahrt vor dem von > links kommenden Verkehr und muss den > Verkehr von rechts nicht beachten, da > es dessen Spur nicht kreuzt. Im > Linksverkehr ist die Situation anders: > Biegt das Fahrzeug links oder rechts > ab, muss es immer auf den Verkehr von > rechts kommend achten.

das ist richtig...

@inicio

Das ist zwar allgeimein fuer die meissten Laender mit Linksverkehr richtig, aber nicht fuer England. Hier gibt es ausser im Kreisverkehr kein recht vor links.

Also, zunächst einmal: ich frage mich eigentlich, wozu es hier eine Suchfunktion gibt. Diese Frage hat es schon x-mal gegeben, wenn man in die Suche oben rechts "England rechts vor links" eingibt, kommen seitenweise Ergebnisse.

Dann: eine solche Rechtsfrage ist keine Abstimmungsfrage. Hier kommt es allein auf die Gesetzeslage und nicht auf irgendwelche Meinungen an.

Und dann: die einzig richtige Antwort fehlt in deiner Abstimmung, denn in England gibt es weder rechts vor links noch links vor rechts!

Jede noch so kleine Straße ist mit Markierungen oder Schildern versehen. Sollten die auf irgendwelchen Feldwegen mal fehlen, muß man sich verständigen.

Einzig und allein für den Kreisverkehr gibt es eine Sonderregellung, die Rechts-vor-Links ähnelt. Es gibt aber keine allgemeine Rechts-vor-Links-Regelung für alle Straßen. Zitat hierzu: "In the United Kingdom, priority is always indicated by signs or markings, so that every junction between public roads (except those governed by traffic signals) has a concept of a major road and minor road. The default give-way-to-the-right rule used in Continental Europe causes problems for many British and Irish drivers who are accustomed to having right of way by default unless they are specifically told to give way."

Und für alle, die es so nicht glauben, hier der Original-Gesetzestext des UK Highway Code: http://www.direct.gov.uk/en/TravelAndTransport/Highwaycode/DG_070332

Danke dass du mir diese Antwort abgenommen hast. Da hab ich viel Zeit gespart!

In England gilt wie hier: rechts vor links!

das ist keine frage der abstimmung! es gilt rechts vor links, vor allem beim staendigen kreisverkehr wichtig. im grossen ganzen geht es nach schilder (give way oder vorfahrt oder achtung :"oncoming traffic in the middle of the road"...macht euch klein!

Weil man dort links fährt, gilt dort: links vor rechts!

falsche Antwort, meinte das andere ;)

falsch