Energieausweis nach Hausübergabe.... erlaubt?

7 Antworten

Soweit ich weiß, ist der Energieausweis bei Hausverkauf seit 2013 Pflicht. Wenn ihr es also "vor ein paar Wochen" verkauft habt, hat der neue Eigentümer immer noch das Recht, den Ausweis einzufordern. Auch, wenn ihr das vertraglich nicht ausgemacht hattet.

Seit 1. Mai 2014 muss der Ausweis sogar unaufgefordert übergeben werden, auch wenn nichts Spezielles ausgemacht ist. Selbst ein Verzicht beider Vertragspartner ist seit. 1. Mai nicht mehr möglich. Er muss spät. beim Verkauf vorliegen und übergeben werden.

Hier gibts noch mehr Infos: http://www.co2online.de/modernisieren-und-bauen/energieausweis/energieausweis-pflicht/

Habt ihr über einen Makler verkauft? Vielleicht fragt ihr den Mal. Der sollte es wissen, ob ihr das nachreichen müsst, wenn er auf dem aktuellen Stand ist.

Makler sind keine Behörde und kein Rechtsanwalt. Sie sind nicht verpflichtet, so was zu wissen oder gar richtige Auskünfte zu geben!

Übrigens:

Bei Verkauf ist der Gebäudeenergieausweis vom Verkäufer unaufgefordert dem Käufer vor dem Verkauf auszuhändigen. Seid froh, wenn der Käufer damit einverstanden ist, dass dies nun nachgeholt werden kann!!

Der Energieausweis fürs Haus ist Pflicht (gibt aber unterschiede die teure oder die bilige Variante)

Kauft man ein ganzes Haus, ist es noch weitaus wichtiger, zu wissen, wie viel seine Energieversorgung kosten wird. Das erkennt man am Energieausweis. Seit Anfang 2013 sind Energieausweise für jedes Haus, das vermietet oder verkauft wird, Pflicht. Allerdings gibt es verschiedene Varianten. Das sollten Sie über den Energieausweis wissen.

http://www.zuhause.de/energieausweis-fuers-haus-wann-ist-welcher-energieausweis-pflicht-/id_54383460/index

Als ihr euer Haus verkauft hab, galt noch die alte Energieeinsparverordnung (EnEV 2009). Nach der musstet ihr zwar den Energieausweis vorzeigen, aber nicht übergeben. Seit dem 1.5. gilt die EnEV 2014 und jetzt muss der Energieausweis als Original oder Kopie an den neuen Eigentümer übergeben werden. Wahrscheinlich hat der Käufer eures Hauses das gelesen und fordert den Energieausweis jetzt nach, aber nach der EnEV 2009 war die Übergabe nicht Pflicht. Hier noch ein paar Infos http://www.energie-fachberater.de/beratung-foerdermittel/gesetzliche-vorgaben/energieausweis/

heutzutage ist der Energieausweis Pflicht - da aber der Vertrag abgeschlossen ist, glaube ich nicht, dass der Käufer jetzt noch damit kommen kann.

Habt Ihr den Kaufvertrag bei einem Makler abgeschlossen? Wenn ja, frage dort mal nach, der sollte das wissen

Hallo,

wenn in euerem Kaufvertrag nicht explizit darauf verzichtet wurde, kann es sein das er mit seiner Forderung durchkommt.

bei express-pass.de kannst du den Energieausweiß binnen 10 min für circa 40€ erstellen. (Der hat dann einen Aussagekraft von Überhauptnichts zum Gebäude aber rechtlich reicht der aus, wo man erkennt das die ganze Sache absoluter Quatsch ist. Auch schon unter den Umständen das je nach Nutzungsverhalten der Energieverbrauch enorm schwankt.

Die Regelung mit dem 1.5.2014 und der neuen EnEv besagt auch das schon im Inserat der Energiekennwert angegeben sein muss.

Hoffe konnte helfen