Enduro Straßentauglich und darf man das?

Bild Dazu. - (Führerschein, Motorrad, Fahrschule)

7 Antworten

Also so einfach ist die Sache mit dem Endurofahren nicht.

Prinzipiell hat jede Enduro eine Straßenzulassung sonst wäre es keine Enduro.

Aber das auf den Bild z.b. ist eine Sportenduro. Das ist ein reines Wettbewerbsgerät das man nicht sinnvoll auf der Straße fahren kann. In welche Richtung du schauen sollst hängt davon ab was du vor hast.

Nur Gelände? Endurowandern? Oder auch Sport? Auch Rennen ? FIM oder LInzenfrei/freie Verbände? Enduro oder CrossCountry?

Oder auch Straße? Alltag? Stadtverkehr? Reisen?

Straße und Alltag! :)

@iBinnix

Dann brauchst du eine Allroundenduro. Mit einer Sportenduro wie der abgebildeten RMZ kann man nicht im Alltag fahren. Das ist ein reines Rennsportgerät, und speziell die RMZ fährt am besten auf einer Motocrossstrecke.

Was für nen Führerschein hast du denn und geht es nur um die Optik/Auftritt oder soll das unter der Woche im Alltag und am Wochende im Gelände fahren ? Also so nen richtigen Allrounder?

Um auf der öffentlichen Straße zu fahren, muss das Fahrzeug angemeldet und versichert sein.

Blinker sind nicht zwingend bei allen Kraftfahrzeugen vorgeschrieben. Beleuchtung vorn und hinten sowie die entsprechenden Rückstrahler sind Pflicht.

Alles weitere erfährst du beim TÜV. Dieser muss letztlich seinen Segen zu der Sache geben. Ohne TÜV-Plakette bekommst du keine Zulassung und darfst damit nicht auf der Straße fahren.

Ja enduros sind ja die cross-maschienen mit tüv und straßenzulassung. Haben ja auch nen tacho, etc. Also kann ich dann enduro empfehlen :D

Nein, nicht immer. es gibt auch Enduros, die bekommen keine Straßenzulassung. Sie sind nur für Sportzwecke.

@wiki01

Wenn es keine Zulassung hat, darf man damit nicht an Endurorennen teilnehmen. Also ist es auch keine Enduro.

Ja enduros sind ja die cross-maschienen mit tüv und straßenzulassung.

Und ein Basketball ist ein orange angemalter Fußball?

So einfach ist die Sache nicht. Enduro ist eine völlig andere Sportart und mit ner Crossmaschine kann man nicht Enduro fahren.

Wenn du sie im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen willst, muss sie natürlich auch der StVO entsprechen.

Straßentauglich heißt ja nur, dass es MÖGLICH ist damit auf der Straße zu fahren. Damit ist es noch lange nicht erlaubt

Und wenn es erlaubst ist heist das noch lange nicht daß es technisch auch machbar/sinnvoll ist.

Grade bei den Wettbewerbsenduros gibt es viele die man zwar auf der Straße fahren darf, es funktioniert aber nicht.

ja die Suzuki RMZ 450 gibt es auch mit Straßenzulassung.

Brauchst aber Blinker, Scheinwerfer, Nummernschild