Endet ein Lastschriftverfahren automatisch mit Vertragsende?

4 Antworten

Die Latschriftermaechtigung bezieht sich normalerweise auf alle Forderungen aus dem Vertragsverhaeltnis (manchmal auch beschraenkt auf im Vertrag bestimmte Forderungen). Sie "endet" somit nicht automatisch mit Ablauf des Vertragsverhaeltnisses sondern erst, wenn alle Forderungen beglichen wurden.

ich hatte das gleiche Problem wie du. ich war auch bei debitel habe dann fristgerecht gekündigt und hatte auch die bestätigung dann haben die weiter versucht von meinem konto abzubuchen daraufhin habe ich angerufen und die haben behauptet ich hätte nicht gekündigt, ich bin aber dabei geblieben das ich gekündigt habe und habe die kopie des rückscheins und die bestätigung hingeschickt und dann war alles erledigt.

ich rate dir ruf dort an und wenn sie sich querstellen beweis es ihnen so wie ich und ich weiß 100%ig das lastschrift mit vertragsende ausläuft und die nicht berechtigt sind noch abzubuchen. kann dir jetzt nur leider keinen paragraphen nennen aber ich weiß es.

Eine ordnungsgemäße Kündigungsbestätigung habe ich erhalten. Das ist nicht das Thema! Für mich stellt sich nur die Frage, wann eine Einzugsermächtigung endet!

@Klaus68

hatte ich ja auch aber die haben trotzdem weiter versucht abzubuchen debitel ist dafür bekannt nach vertragsende noch abzuzocken deswegen rate ich dir mal dort anzurufen...

@jassi19031990

Sorry, ist nicht zum Thema, aber wenn ich das Wort "abzocken" hier lese, muss ich kurz was sagen.

Du glaubst doch nicht wirklich das eine Firma wie Debitel absichtlich nach Vertragende noch abbucht, um sich an deinen 30 Dollar zu bereichern. Ich bin ziemlich sicher, dass sowas nur durch Schlampigkeit entsteht. Was natürlich absolut nicht rechtens ist, aber eben auch nichts mit abzocke zu tun hat.

Die Mentalität der Meisten deutschen und der Glaube, dass man überall nur abgezockt und hinters licht geführt wird nervt. Man kann doch jede Lastschrift ohne Probleme und innerhalb von Sekunden zurückbuchen. Mann muss eben nur alle 6-8 Wochen sein Konto überprüfen, aber das tun die Meisten ja alle 6-8 Minuten ;)

Weder im BGB noch im HGB steht was zum Thema Lastschriften. Normalerweise muss man die extra widerrufen. Am besten zur Verbraucherzentrale gehen und sich da erkundigen.

Ist das dein Fachgebiet?

Das endet erst mit Widerspruch, bzw. spezieller Kündigung.

Denn oft ist nach Vertragsende noch eine Zahlung fällig.

Wo steht das?