Email vom Inkasso EOS SAF ECHT?

7 Antworten

Also NICHTS was gerichtliche Relevanz hat kommt per Email.
Ansonsten gucken, ob die Forderungen gerechtfertigt sind wenn du dir unsicher bist. Hast du was zu tun mit dieser Telekom? Und wenn ja ist dort was ausständig? Und wenn ja ist das genauso viel wie das was auf der Rechnung steht?
Notfalls anrufen.....

Inkassos niemals nie nicht anrufen.

Das Personal dort ist geschult, Blödsinn zu verbreiten und jeden, der anruft, zu verunsichern. Da gegen anzukommen, schafft nicht jeder. Schriftlich äußern oder gar nicht ist die Devise. Man kann auch erst mal nur eine Mail schreiben, wenn man die Adresse noch nicht preis geben will.

@mepeisen

Meinte ja auch nicht Inkassobüro anrufen sondern die Firma der man angeblich Geld schuldet sofern man mit denen zu tun hat.

Nicht reagieren. Falls es sich hier  um eine echte Geschichte handelt, kommt ein Brief per Einschreiben. Einfach ignorieren.

Ausserdem kannst duja ungefähr abschätzen, ob du bei der Telekom Schulden haben könntest. Falls ja: Dann würde ich direkt der Telekom anrufen.

Generell gilt: Bevor ein Inkassobüro beispielsweise von der Telekom beauftragt wird, müsstest du von der Telekom selbst erstens offene Rechnungen haben und zweitens bereits mehere Male von der Telekom selbst gemahnt worden sein.

Ist das nicht der Fall: Fake! Einfach löschen und nicht verunsichern lassen, keine Sorge. Egal, was da noch kommt.

Ergänzungen, wie es weiter geht: Wenn man irgendetwas in Erinnerung haben sollte, kann man das Inkasso (ggf. ebenfalls per Mail, um die Adresse vorläufig nicht rauszugeben) mit deren Aktenzeichen anschreiben. Bitte nicht telefonieren.

Im Schreiben dann folgendes fordern zur Prüfung:

* Vertragskopie mit deiner Unterschrift

* Rechnungskopie, Mahnungskopie

* Ggf. Titelkopie mit Zustellnachweis

* Vollmacht

* Aktuelle und um verjährte Anteile bereinigte Forderungsaufstellung.

* Sämtliche Informationen gemäß §11a RDG.

Wichtig wäre ggf. folgender Satz "Ich kann mich weder an ein Vertragsverhältnis erinnern noch an offene Forderungen. Bei Weigerung, mir die geforderten Unterlagen zu senden, ergeht Bußgeldantrag beim zuständigen Aufsichtsgericht wegen Verstoßes gegen §11a RDG."

Gerade wegen der Verjährung von Zinsen u.ä. würde ich das Schreiben aber frühestens am 1.1.2017 schicken ;-)

Sobald etwas zurückkommt, noch mal melden. Insbesondere dann, wenn die einen Titel haben, der aber mit einer Adresse ausgestellt ist, wo du zu dem Zeitpunkt gar nicht gewohnt hattest. Du hast dann insbesondere bei ungerechtfertigten oder alten Forderungen 14 Tage Zeit, zu reagieren und bei Gericht Einspruch einzulegen. Das geht ggf. auch ohne Anwalt, denn begründen muss man den Einspruch nur mit "fehlerhafte Zustellung" und als Beweis ein Kopie deiner Meldeauskunft dazu.

Bei berechtigten Forderungen könnte es mit Gerichtsprozess aber teurer werden, wenn man den Titel angreift. Muss man sich halt überlegen.

Haha, da würde ich mich an deiner Stelle als erstes mal fragen, ob du deine Rechnungen auch immer schön gezahlt hast. Solltest du das getan haben, dann kann die Mail ja nur Fake sein, richtig?
Solltest du deine Rechnungen nicht alle bezahlt haben, dann würde ich in Erwägung ziehen, dass die Mail echt ist.

Man kann per E-Mail keine Nachrichten wirklich Rechtssicher übermitteln, ausgenommen DE-Mail. Daher kannst du dubiose E-Mails getrost ignorieren.

EOS ist echt.

Telekom ist eine AG keine GmbH.

Du stellst die falschen Fragen...

Es steht aber Gmbh drauf

Das Deutschland-Geschäft läuft über die Telekom Deutschland GmbH, deren Eigentümer die Deutsche Telekom AG ist. Das heißt: Alle Rechnungen etc. kommen in Deutschland von der Telekom Deutschland GmbH.

@norgur

Korrekt. Die richtige Frage ist aber erst mal, ob man jemals Telekom-Kunde war und ob man dort Schulden haben könnte.