Email-Adresse und Echtheit: Kann man irgendwo im Netz die Gültigkeit prüfen - geht das überhaupt?

6 Antworten

Um zu kontrollieren, ob sich hinter einer E-Mail Adresse die wahre Identität verbirgt, kann man den Domain-Part einer E-Mail- also der Part nach dem @Zeichen- mit der Adresse des SMTP-Servers vergleichen. Unterscheiden sich diese könnte es sich um einen Täuschungsversuch handeln.

Hallo, klar geht das sogar ganz einfach per Telnet. nennt sich vrfy ds Kommando welches nur prüft on die Adresse existiert.

Kannst per Telnet eingeben mail.mailserver.xyz dann helo dann einfach vrfy spammer@spam.com und dann bekommst in der Regel eine Antwort, insofern der Mailserver das überhaupt zulässt. AOL kannste knicken, die unterbindne das VRFY Verfahren.

Wenn du damit nicht klar kommst, lass es mich wissen, dann hab ich dazu immer noch ne Software die sowas massenweise kann.

Also Du hast eine E-Mail Adresse von jemandem erhalten und möchtest wissen, ob es diese gibt. Was isn das für eine E-Mail Adresse? Am Einfachsten googelst Du mal danach.
.
Oder hast Du ein E-Mail bekommen von jemandem und weisst nicht, ob es diese Person wirklich gibt? Dazu gibt es persönliche Zertifikate oder E-Mail Zertifikate, mit denen der Absender ein E-Mail signieren kann. Der Empfänger sieht das und weiss ganz genau, wer der Absender ist.
www.quovadisglobal.ch

Bringt aber nichts, wennder absender dies nicht gemacht hat

Du kannst ne Mail mit Sendebericht hin schreiben - dann wirst du benachrichtigt, wenn sie gar nicht existiert oder ob die Mail angekommen ist.

Sehr empfehlenswert bei newsletter oder spambetreiber, so haben die die bestättigung das DEINE echt ist! Also würde ich genau von sowas abraten

@Okolavia

Aufgepasst, absolut richtig

@Okolavia

und wenn man eine emailadresse extra dafür einrichtet, die man dann auch wieder löschen kann?

@Okolavia

Jaaa! ganz wichtig.Gib ja nicht deine Daten bekannt,schon gar nicht wenn du nicht sicher weißt an wen.

@paulANTWORTER

Dann ist das etwas anderes, dann kannst du so vorgehen

@Okolavia

Aber man kann doch - wie schon erwähnt - einfach eine "Testadresse" anlegen.. so mache ich es auch immer.

googlen.. mehr wird nicht gehen und existieren wird die adresse sicher irgendwo ist nur die frage für wie lange

Gibt mehr als genug fakemailadressen, die garnicht exisitieren