Elternzeit als Schüler?

4 Antworten

Hallöle!

Aus welchem Bundesland kommst Du denn? Es gibt nämlich lokal unterschiedliche Vorgaben, die Du bei den jeweiligen Landesschulbehörden erfahren kannst. Hier zum Beispiel mal Niedersachsen:

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schueler/schulbesuch/schulpflicht/ruhen-der-schulpflicht

Ein kleiner Auszug: "...Nach Ablauf der gesetzlichen Mutterschutzfrist kann die Schule auf Antrag der schulpflichtigen Mutter das Ruhen der Schulpflicht widerruflich anordnen, wenn

  • bei einer noch minderjährigen Schülerin die Erziehungsberechtigten dem Antrag zugestimmt haben und
  • die Schülerin durch den Schulbesuch gehindert würde, ihr Kind in ausreichendem Maße zu betreuen.

In dem Antrag ist nachzuweisen, dass eine ordnungsgemäße Betreuung des Kindes auf andere Weise (z.B. durch Familienangehörige) nicht möglich ist. ..."

Dort findest Du übrigens auch immer Telefonnummern und E-Mail-Adressen, worüber Du Dich individuell beraten lassen kannst:

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/organisation/servicestellen

Viel Erfolg und nachträglich noch herzlichen Glückwunsch!

wölfin

Wenn die Schulleitung beschissen ist, dann fällt mir gerade nur ein (wenn es keine Rechte für dich gibt) mit dem Arzt des Vertrauens zu sprechen, dass du die Tage nicht hingehen kannst (bis auf die Tests halt) und er dich vielleicht krankschreibt...

Das solltest du direkt mit der Schulleitung klären

Die ist da sehr unkulant. Deshalb ja die Frage.

@Annichen6

Wenn die Schulleitung nicht mitspielt, nimm dein Kind in den Unterricht mit. Dann wird sich das mit der Kulanz sehr schnell geben!

Du kannst Dich von der Schulpflicht befreien lassen und Dich um Dein Kind kümmern. Dann kannst Du aber keine Tests und Klausuren mitschreiben und Dein Abi kannst Du in der Zeit auch nicht machen.

Die andere Variante wäre, dass Du Dich für die Tagen, an denen keine Tests oder Klausuren stattfinden krank schreiben lässt. Das Problem wird aber sein, dass Du zu wenig Anwesenheit im Unterricht hast und dadurch keine Zulassung zum Abi erhalten wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung