Eltern wollen NICHT das ich eine Ausbildung mache

6 Antworten

Wow das ist stark. Ein Studium ist viel unsicherer als eine Ausbildung. Und ein weitere Vorteil ist das man, gestützt auf diese Ausbildung später trotzdem noch studieren könnte wenn man das wollte und wenn man den Abschluss hätte und darin nichts findet, dann wieder in seinem alten Beruf arbeiten könnte. Vielleicht versprechen sicxh deine Eltern durch ein Studium deinerseist das du später einfach besser dastehst aber das ist nicht zwingend so, denn es gibt genug studierte die ohne Arbeit dastehen und heute bestenfalls einen Nebenjob als Taxifahrer haben. Wenn man jetzt mal die Zahlen heranzieht wieviel Leute z. B. Sozialpädagogik studieren oder studiert hatten und wieviele davon wirklich reell eine Anstellung gefunden haben...

Es gibt wenige studierte Berufe wo wirklich eine enorme Nachfrage besteht aber Flächendeckend betrachtet, kommen da wirklich nur die allerbesten in Frage.

Viele studierte müsse heutzutage sogar bei Firmen ein Praktikum machen (was eigentlich eine Unverschämtheit ist) um zu zeigen was sie können (eigentlich sind es nur billige Arbeitskräfte) und werden oft nach einigen Wochen entlassen weil es angeblich nichts zu tun gäbe. Vieleicht wissen das deine Eltern gar nicht. Sie wollen sicherlich nur das Beste für dich aber wenn du wirklich studieren würdest und du danach vor dem Problem stehst keine Job zu finden, weil einfach keien Nachfrage besteht werden sie es später bereuen. Und bis du dir, zumiondest halbwegs, was aufbauen und auf eigenen Beine stehen könntest, könnten vielleicht locker 7-8 Jahre vergehen Mit einer Ausbildung wärst du in ca. 3,5 Jahren durch und hättets danach einen gesicherten Job und das würde ich deinen Eltern begreiflich machen.

  1. Jemand mit dem Verstand für ein Abitur wird als Maschinenbediener nicht glücklich.

  2. Mit dem richtigen Studium sind die Chancen auf mehr Geld und Freude am Job deutlich größer als in den meisten Ausbildungsberufen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

sie müssen da nix unterschreiben wenn du eine ausbildung machen willst dann mach sie und wenn sie dann in zsb 20 jahren was von dir brauchen sag halt ne ihr habt mich nicht unterstützt jetzt unterstütze ich euch auch nicht so und nicht anders :3

Natürlich müssen die Eltern den Ausbildungsvertrag unterschreiben, wenn er noch nicht volljährig ist.

Natürlich müssen die Eltern den Ausbildungsvertrag unterschreiben.

höre auf deine eltern und geh weiter zur schule. mach erstmal abitur und dann kannst du weiterschauen. was für eine ausbildung willst du denn machen? mit realschulabschluss sinds heute nicht viel, die du noch machen kannst und verdienst nicht mehr als ein hungerlohn.

Dich es gibt ein vertrag die müssen das auch unterschreiben weil du noch nicht 18 bist Aber du kannst ja mit dem chef reden und ihm alles erklären vlt findet ihr zusammen ne lösung such mal eine lehrstelle

hi, wenn das dein traum ist, dann zieh es durch" das ist schon mal viel besser, als wenn du kein ziel hast... ich hab abi gemacht und hab keinen plan ws ich machen will da bist du schon ein schritt weiter, nutze diese chance!

Das ist ganz sicher kein Traumberuf.

@Georg63

das muß doch wohl jeder für sich selber entscheiden ............