Eltern wollen Auslandsjahr nicht finanzieren, was tun?

12 Antworten

Hey,

Erstmal finde ich es mega toll, dass du diesen Schritt wagen möchtest. Und anders als die meisten anderen hier bin ich der Meinung, dass du nicht erst nach dem Abitur ins Ausland gehen solltest. Es ist einfach nicht das gleiche. Viele Studien belegen, dass man mehr davon mitnimmt wenn man früher ins Ausland geht (siehe: "Weltweiser"), da man durch die Schule mehr Möglichkeiten hat, Kontakte zu knüpfen und dadurch, dass man nicht arbeiten muss mehr Zeit hat um sich auf die Kultur zu konzentrieren. Schüleraustausch lohnt sich also in jedem Fall.

Ich gehe im März mit YFU für 1 Jahr nach Japan. Und ich hatte annähernd die selbe "Lebensgeschichte" wie du. Ich kann dir einfach mal erzählen, wie es bei mir angelaufen ist.

Es fing wie bei dir damit an, dass ich mich informiert habe, Orgas herausgesucht habe, die Juni besucht habe usw. Meine Eltern dachte damals, es wäre nur eine "Phase und fanden sich damit ab, dass ich das so oder so nicht durchziehen würde. Sie sagten mir auch gleich, dass sie das nicht bezahlen werden/können und ihnen Japan so oder so zu heikel ist. Nun ja, aber ich blieb hartnäckig und habe mich dann schlussendlich bei YFU beworben. Ab diesem Punkt hofften meine Eltern einfach nur, dass ich nicht angenommen werde und meinen Traum einfach vergessen. Deshalb fuhren sie mich auch zum Auswahlgespräch, hörten sich den ganzen "Quatsch" an und machten einfach mit. Schließlich wollten sie nicht die Spielverderber sein, und wussten dass ich es ihnen mein Leben lang nachtragen würde, wenn ich nicht gehen dürfte.

Das sollte man jetzt auf keinen Fall so verstehen, dass ich von Anfang an glaubte dass meine Eltern das Jahr bezahlen würden. Im Gegenteil: Ich hätte schlaflose Nächte, ein schlechtes Gewissen und eine Menge Zweifel, da meine Eltern auch nicht so gut verdienen. Meine Mutter ist Bürokauffrau und mein Vater Kfz - Mechaniker, und wir leben in Ostdeutschland. Ich sagte mir immer wieder, vielleicht bekommen wir Bafög oder ein YFU - Stipendium. (YFU hat den größten Stipendienfond aller deutschen Organisationen)

Aber das beste "Argument" das ich parat hatte, ist das es bei YFU möglich ist, kostenfrei von Vertrag zurückzutreten falls ein beantragtes Stipendium nicht oder nicht in voller Menge bewilligt wird (was bei mir eingetreten ist)

So, und mit der Gewissheit dass meine Eltern zurücktreten können haben sie damals auch den Vertrag unterschrieben. Im Laufe der Zeit, und je mehr ich erfahren habe wurden sie jedoch immer begeisterter fürs ATJ, und als ich meine Gastfamilie bekommen habe sprang der Funke endgültig über, so dass sie jetzt sogar bereit sind den vollen (!) Betrag zu bezahlen. Und glaub mir, bei deiner Familie könnte es genauso kommen.

Such dir also ein Orga, bei der du ein Stipendium beantragen kannst und im Notfall auch zurücktreten kannst. Das verlängert die "Überzeugungsfrist" deiner Eltern und sie werden sich, je weiter du voranschreitest, mehr und mehr fürs ATJ begeistern. Aufjedenfall musst du finanzielle Hilfe beantragen (Bafög, Stipendium bei der Orga und anderswo) und da du in die USA möchtest solltest du dich aufjedenfall fürs "PPP" bewerben. Das ist ein Vollstipendium (!) des deutschen Bundestages, das heißt das Geld würde gar keine Rolle spielen. Tut mir leid, dass die Antwort so lange geworden ist, aber ich kann mich echt in deine Lage hineinversetzen! Falls du sonst noch Fragen hast, kannst du mich auf Instagram (@whatsmyikigai) anschreiben.

Also, 頑張ってください

(Viel Glück!)

Achso, und tut mir leid dass meine Autokorrektur so viel vermasselt hat!

Hey, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich werd dich mal per PN anschreiben :)

Bei solche Wünschen, die soviel Geld kosten, musst du dich deinen Eltern schon fügen, denn diese sollen es ja finanzieren! Weisst du wie lange es dauert, 9000€ zusammen zu sparen? Und nur auf Geschenke verzichten kommt eine so hohe Summe nicht zustande! also höre auf deine Mutter und mache es später und verdiene auch in den Ferien schon etwas dafür!

Du lieber Himmel, bitte mit welcher Berechtigung verlangst du von deiner Mutter, dass sie 9000€ nur für dich ausgibst? Das verrechnet sich doch in den nächsten 10 Jahren nicht mit Geburtstags und Weihnachtsgeld. Zumal es ja nicht mal bei den Kosten bleibt.

Deine Eltern gehen jeden Tag arbeiten, wieso glaubst du sollten sie ihre ganzen Ersparnisse nur für dich investieren? Diese Einstellung finde ich doch sehr egoistisch und noch dazu ziemlich undankbar...

Wenn du etwas willst, dann geh selbst dafür arbeiten! Ich geh mal davon aus, dass du etwa 16 oder 17 bist. Da kann man durchaus auch einen Mini-Job neben der Schule machen. Das Auslandsjahr kannst du dann auch noch in der 12 oder 13 machen.

Als Rechenbeispiel: Wenn du mit einem Mini-job 400€ nebenher verdienen würdest, hättest du nach 2 Jahren 9600 €. Wenn du in den Sommerferien vllt zusätzlich noch Ferien-jobs machen würdest sogar noch mehr

Ja du hast recht. Ich bin halt erst 15, deswegen könnte ich nur Minijobs annehmen, die ich schon mache.

@MysteryCookie

Dann wirst du aber zeitnah 16, dann kannst du auch andere Jobs annehmen bei denen du mehr verdienst. Wenn du 18 bist hast du dann zum Einen genug Geld zusammen und bist zudem volljährig und kannst tun und lassen was du willst.

Eine PowerPoint ist eine witzige Idee... glaube aber nicht, dass das funktioniert.

Also ich finde es schon ziemlich arrogant von deinen Eltern, dass sie dir das nicht bezahlen wollen, wo sie sich doch scheinbar einen Teich für 20,000€ hätten leisten können. Ein Auslandsjahr ist doch eigentlich eine Erfahrung fürs Leben und das kommt auch bei potenziellen Arbeitgebern im Lebenslauf gut an. Aber wenn sie nicht bereit sind das zu zahlen, kann man letztlich wohl nichts machen.

Du könntest ja auch überlegen, vielleicht jobben zu gehen (450€-Job) damit du ein bisschen dazu beitragen könntest... vielleicht wären deine Eltern dann bereit dazu, wenn sie sehen, dass du auch dafür arbeiten würdest. Alternativ würde ich mich mal nach Stipendien umsehen. Wenn du in die USA willst, kannst du dich mal über das PPP-Stipendium informieren. Kenne jemanden, dem sein Aufenthalt damit vollständig bezahlt wurde.

Gruß Cody

Natürlich hast nur du etwas davon! Von einem Schwimmteich haben auch deine Eltern etwas - und die verdienen das Geld!

Die 9000 Kröten sind nur für die Organisation! Du musst mit monatlich rund 800 E rechnen, die du benötigst. Du schläfst und wohnst zwar bei einer Familie ABER die schulischen Aktivitäten Ausflüge etec. sind recht teuer. Und wenn deine Gastfamilie Urlaub macht oder auch nur mal essen geht, dann musst du für dich bezahlen.

Wie es hier viele schreiben: Geh der work-and-travel- oder als au-pair!