Eltern von Freundin bezahlen keine Hundesteuer

13 Antworten

Mein Rat wäre: sag deiner Freundin, dass es nicht in Ordnung ist für den Hund keine Hundesteuer zu entrichten. Du kannst auch sagen, dass es durchaus üblich ist, dass das Ordnungsamt Kontrollen der Hundesteuermarken durchführt (in Ziviel und besonders gerne an beliebten Hundeauslaufflächen).

Melden oder "anschwärzen" würde ich die Familie an deiner Stelle nicht...

Ich finde es nicht ok, wenn Leute sowas tun. Aber schlimmer finde ich es, sich in die Angelegenheiten einzumischen, die einen nichts angehen. Es gibt Momente, da ist es wichtig Anzeige zu erstatten, z.B. beim Verdacht auf Gewalt in der Familie oder der Vernachlässigung von Kindern. Aber ob die zahlen oder nicht, das lass lieber deren Sorge sein.

kevin1905  15.02.2015, 22:10
Aber schlimmer finde ich es, sich in die Angelegenheiten einzumischen, die einen nichts angehen.

Nicht bezahlte Steuern gehen ALLE etwas an. Dadurch zahlen die Ehrlichen nämlich mehr.

offeltoffel  16.02.2015, 07:44
@kevin1905

"Petzen" hat immer etwas damit zu tun, dass am Ende die Allgemeinheit davon einen Nachteil hat. "Mama, Kevin hat schon wieder zwei Stücke Kuchen genommen!" = "Mama, ich bekomme weniger als er".

Es ist leider nicht Rechtens die Steuer nicht zu zahlen, allerdings kann es auch sein, dass es in der Gemeind ekeiner Steuern gibt. In Bayern gibt es z.B. eine Gemeinde, die keine Steuer erhebt.

Ich persönlich bin allerdings komplett gegen Hundesteuer, da sie nicht einmal für Hunde oder deren Haltern genutzt wird, sondern in einen allgemeienn Topf fließen und auch frü Straßenarbeiten etc verwendet werden.

Wir sind eines der eltzeten Länder die sowas überhaupt noch haben, auch nur weil die Gemeinden ungern auf ihre Einnahmequelle verzichten.

Anzeigen würde ich sie nicht. Soll jeder machen, was er für richtig hält. Fällt es irgendwann auf, müssen sie die Steuern nachzahlen.

kevin1905  15.02.2015, 22:11
Ich persönlich bin allerdings komplett gegen Hundesteuer, da sie nicht einmal für Hunde oder deren Haltern genutzt wird, sondern in einen allgemeienn Topf fließen und auch frü Straßenarbeiten etc verwendet werden.

Das gilt für alle Steuern, denn so sind sie definiert (§ 3 Abs. 1 AO).

Hallo,

melden muss man das nicht - da gibt es kein Gesetz zu ;-); man kann es allerdings melden. Ist nur die Frage, ob bei solch einem vagen Verdacht was passiert und ob man das wirklich melden will. aber bei den "Kinkerlitzchen" schreien ja die Leute immer schneller, asl wenn es mal wirklich um was Ernstes geht^^ Was auf die Familie zukommen könnte? Kontrolle und dann eine Nachzahlung der fälligen Gebühren, das läppert sich.

@Sternchen099,

mich kümmert es nicht, ob jemand seinen Hund bei der Gemeinde anmeldet oder nicht. Ich bezahle meine Steuern und damit ist es gut.

Freundliche Grüße

Delveng