Eltern verbieten mir mein selbst verdientes Geld auszugeben?

7 Antworten

deine eltern verbieten dir doch garnicht , das geld auszugeben ,sie weisen dich nur drauf hin , ob es auch wirklich nötig ist, genau das teil zu kaufen,was du für unbedingt notwendig hälst..

eltern sind dafür da , ihre kinder auch vor fehlentscheidungen zu schützen--viel übertreiben dein eltern ein wenig , aber viel übertreibst auch du ,denn dein azubigehalt ist ja nur begrenzt

.klar verführt es , dass man sich endlich mal was kaufen kann,was man schon immer mal wollte.viel.

legst du dir zunächst eine gewisse summe bei seite für später ,als rückhalt und den rest teilst du dir auf -- für den monat ,damit du täglich oder wöchentlich noch was hast --für handy , klamotten, disco gehen , kinogehen trinken kaufen ich weiss ja nicht ,was du so für hobbys hast --dann wirst du merken , dass nicht mehr allzuviel übrig ist , für grosse anschaffungen,und froh sein , dass du dir alles durchgerechnet hast

sorg dafür , dass du ein eigenes konto bekommst--dein geld sollte nicht auf ein konto deiner eltern gehen , das muss nicht sein

Verbieten es dir deine Eltern, oder versuchen sie es dir immer aus zu reden?

So, oder so kannst du dir davon kaufen, was du willst! :) hast ja dafür gearbeitet.

Sie versuchen mir immer alles auszureden egal was es ist sie sagen nie ja klar kannst du machen ist ja dein Geld

@Surfstrand

warum ist das bei euch überhaupt ein thema?? meist ging es den eltern in jungen jahren slber nich tal zu gut sie musten sparen ,konnten sich kaum was leisten und haben es trotdem geschafft für dich einschönes zu hause zu schffen .. viel ist das der grund ,sie erwarten von dir das gleiche.. musst du kein kostgeld zu hause abgeben ??

Das Geld geht doch auf dein Konto nicht auf das deiner Eltern ?

Richtig aber läuft über ihr Amazon Konto und ich muss vorher immer fragen und dann wird mir alles ausgeredet

@Surfstrand

hä amazon konto ? iweso dass denn ??

du eröffnest dir ein eigenes konto bei der sparkasse ode r irgend eine r anderen bank und gehst in das lohnbüro deiner lehrfirma ..dort bittest du das gled in zukunft auf das konto zu überweisen .. sollte das jezt noch nciht gehen --im nächsten jahr bist du 18 dann gehts auf jeden fall bis dahin hast du dank deiner eltern ein schönes sümmchen angespart udn wirst froh sein , dass deine eltern so waren wie sie sind!

Deine Eltern verbieten es dir aber anscheinend gar nicht sondern versuchen lediglich, erzieherisch auf dich einzuwirken.

Sie koennten es dir aber auch verbieten. Du bist minderjaehrig und somit nicht voll geschaeftsfaehig. Deine Eltern koennen somit entscheiden, ueber wie viel Geld du frei verfuegen darfst und ob du dir etwas bestimmtes kaufen darfst oder nicht. Das gilt auch fuer von dir selbst verdientes Geld und auch fuer Geldgeschenke von Verwandten.

Du verdienst das Geld, also kannst Du es auch ausgeben. Frag einfach nicht, handle.

Werde ich einfach versuchen danke

Da man mit 17 aber noch nicht voll geschaeftsfaehig ist, kann man mit 17 nur dann wirksame Kaufvertraege schliessen, wenn man mit solchem Geld bezahlen kann, das einen von den oder mit Zustimmung der Eltern zur freien Verfuegung oder zu dem bestimmten Zweck erhalten hat. Das gilt auch fuer selbst verdientes Geld.