Eltern verbieten hängen mit Jungs

12 Antworten

In "unserer Kultur"? Wie sind hier aber nicht in Saudi Arabien. ;-D

Sag Deiner Mutter, dass ihr Verbot letztlich zum Gegenteil dessen führt, was sie damit vermeiden will. Und das oft in der negativsten Form. Wie alt ist Deine Mutter, dass sie das nicht selbst weiß?

Hab ich schon, sie ist 39 :P

@Smileybanbi

Sie sollte das nicht als Drohung verstehen. Sowas sind Erfahrungswerte, wenn man seine Nase mal in den Wind gesteckt hat. Aber das hat sie vielleicht nie. Oder umso doller, dass sie jetzt so redet. Wer weiß.

Dann sollte sie das aber wissen. Welche Kultur meint sie denn überhaupt?

@samsom

arabien

Das kommt in den besten Famlien vor. Und sie hat sicher ihre Gründe. Du hast sicher Gründe das nicht nachvollziehen zu können.

Ihre Gründe sind vermutlich

  • die ihr bekannte Interpretation des Koran und/oder dessen was sich in der islamischen Welt gehört und nicht gehört
  • Ihre Erfahrung aus ihrer eigenen Jugend
  • Schutz ihrer Tochter vor ihr unbekannten Jungs

Ganz aus der Welt ist das nicht. Ganz in den deutschen Kulturkreis passt es aber auch nicht. Rechtlich ist die Mutter Chef. Inhaltlich erscheint mir "jeglicher kontakt" etwas rabiat. Typisch deutsche Mütter verbieten ihren Töchtern ja auch gern mal das Übernachten woanders, oder den Jungs das Übernachten im Haus/Zimmer ihrer zarten und fragilen Töchter. Das ist aber eine etwas andere Liga als "jeglicher Kontakt". Du hast mein Mitgefühl, ich glaub das ist das Beste was ich aus meiner Position heraus für dich tun kann.... in 2 Jahren hast du da etwas mehr Möglichkeiten, zumindest was deinen Status als Volljährige angeht. Mach das Beste draus ;)

Ich nehme an, dass deine Mutter einen anderen kulturellen Hintergrund hat als du. Sie ist möglicherweise in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der es selbstverständlich war, dass Mädchen sich von Jungen so weit wie möglich fernhielten. Du hingegen, bist hier groß geworden, wo nicht hinter jeden Kontakt zwischen Jundgen und Mädchen gleich ein sexueller Exzess vermutet wird. Deine Mutter will dich schützen und deinen Ruf wahren, allerdings mit ungeeigneten Mitteln, denn das sind die Mittel aus ihrer Jugend. sie sollte darauf vertrauen, dass sie dich ja schon 16 Jahre erzogen hat, und du entsprechend weißt, dass du nicht allzu offen mit den Jungs sein solltest, wenn keine ernsthafte Absicht dahinter steht. Sprich nochmal mit deiner Mutter - vielleicht auch mit Frauen ihres Kulturkreises, die besser intergriert sind als deine Mutter. Die können vielleicht Einfluss auf sie nehmen. Tatsächlich darf deine Mutter deinen Umgang kontrollieren und bestimmen, bis du 18 Jahre bist. - Aber das wäre dumm von ihr, denn du musst ja einüben können, wie man mit dem anderen Geschlecht spricht und umgeht.

rechtlich ist es in ordnung, das darf deine mutter machen

auf allen anderen arten ist es tiefstes mittelalter

Hallo , deine Mutter kann dir im 20 jahrhundert nichts verbieten , ich denke das deine Mutter ein Problem hat , das du erwachsen wirst , in 2 jahren bist du 18 und sie nicht Loslassen kann , Spreche mit deiner Mutter das sie dir vertrauen kann , vieleicht hat sie Angst das du schwanger wirst oder einen Mann kennenlernst der schlecht zu dir ist , und sie dich schützen möchte. Zeige ihr dein Vertrauen , du wirst sehen das geht. Miteinander sprechen ist wichtig!