Eltern überreden, Sachen selber kaufen zu dürfen?

7 Antworten

Wenn du hergehst und dir ein Mofa kaufen möchtest - das dürfen deine Eltern verbieten. Das wäre ein Kauf mit Folgekosten und zusätzlichem Aufwand für dich (Steuer, Sprit, etc).

Wenn du dir nur ne CD (macht man das heute noch, oder lädt man inzwischen alles runter?) oder was weiß ich, eine tafel Schokolade kaufst, können Sie es dir schlecht verbieten. Rein rechtlich können Sie den kauf auch nicht anfechten, wenn du schon beschränkt geschäftsfähig bist (davon gehe ich mal aus). Lies doch mal den § 110 BGB durch. Ist zwar ne rechtliche Definiton, was du darfst und was nicht - was daheim bei dir passiert ist ja was anderes. Ich kenne das auch ("solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst..." oder ""in dieser Wohnung ist nicht das deutsche Staatsgebiet, das ist unser Reich, hier bestimmen wir was passiert"), manche Eltern möchten einem wirklich alles vermiesen.

Deine Eltern dürfen dir ALLES verbieten, du hast KEINE Rechte :D Und mal ganz nebenbei.. kauf doch einfach was du möchtest, Eltern müssen es ja nicht mitbekommen ;)

und wenn ich z.b. eine xbox oder eine ps3 will ?

@Hellshooter

Also wenn dann Wii, wenn ich bitten darf :D NINTENDO FOREVER !!! AAlso, du darfst keine Konsolen haben? Wow, das hab ich ja auch noch nicht erlebt :D Mein herzliches Beileid..

@WiiYukii

ja danke für das beileid, aber selbst ne wii dürft ich nicht haben. kennst du ein paar tipps wie man das bekommen kann ? also eltern überreden ?

@Hellshooter

Also mit Freundlichkeit darauf ansprechen und darüber reden.Vielleicht eine kleine /große :D Gegenleistung , dafür... zBNaja im Haushalt helfen ooder, was deine Eltern eben gern hätten :) Und sagen, dass du tottal verzweifelt bist und endlich wie ein normaler Junge sein willst :D!!!

@Hellshooter

Also mit Freundlichkeit darauf ansprechen und darüber reden.Vielleicht eine kleine /große :D Gegenleistung , dafür... zBNaja im Haushalt helfen ooder, was deine Eltern eben gern hätten :) Und sagen, dass du tottal verzweifelt bist und endlich wie ein normaler Junge sein willst :D!!!

@WiiYukii

ja danke ich werds mal probieren :)

machen meine eltern auch das dürfen sie sie sind deine erziehungsberechtigten und bestimmen was für dich gut ist. wenn es nichtso auffälig ist was du haben willst kauf es dir heimlich. fahr mal mit deinem freund ein eis essen und kauf es.

ja danke ich hab noch nie in meinem leben ein eis gegessen :O

@Hellshooter

??? Ernsthaft ??? Ich meine wie alt bist du? Einem Kind/Jugendlichen ein Eis zu verwehren ist, als würde man Charlie Harper verbieten mit Frauen zu schlafen, zu saufen oder zu rauchen.

Also ich finde man kanns auch übertreiben. Kinder/Teens sollen ihr Leben leben dürfen. Später wenn man selbstständig im Berufsleben voll drinn ist, vergeht einem ja dann der Spass am Leben. Man sollte die zeit nutzen, wenn man jung ist. Genauso sollte man Schulferien voll und ganz auskosten. Alle 6 bis 8 Wochen Ferien - ein Traum...!

@Fugitive

sorry mensch :D war natürlich ironisch ;)

@Hellshooter

Âahso. habe Band 5 der Ironie noch nicht fertiggelesen. kenne erst die Bände 1 bis 4^^^^^^^^ Schon a weng spät, dass ich das nicht mehr zwischen Zeilen lesen kann. :-)

@Fugitive

bisch du en schwob oder wa ? :D

@Hellshooter

Bin a Frang, Gott sei Dank!^^^^

eigentlich nicht, solange du deinen anteil an miete und verpflegung trägst.

Es kommt drauf an wie alt du bist und was es ist :)

Ich bin 15. Und ich hab es geschafft, mir ein "etwas teureres" handy zu kaufen, was aber ein extrem langer und harter Kampf war. Aber selbst wenn es um "kleine" Sachen geht, z.b. Zeitschriften, DVDs, PC-Spiele darf ich es nicht oder ich muss ewig kämpfen.