Eltern ohne Mietvertrag bei mir wohnen lassen möglich?

2 Antworten

Natürlich kannst du deinen Eltern eine Wohnung in deinem Haus auch kostenfrei überlassen.

Damit das nach deinem Tod auch so bleibt, wäre ein Vereinbarung sinnvoll. Am günstigsten als "Anlage zum Mietvertrag zwischen ... vom ...: Hiermit wird abweichend von § ... ein Mietverhältnis auf Lebenszeit vereinbart. Ort, Datum, Unterschriften".

Das die Miete nicht mehr kassiert wird, interessiert keinen.

Ein grundbuchliches Wohnrecht erfüllt den gleichen Zweck, nur deutlich teurer.

Aus erbrechtlicher Sicht wäre zu überlegen, ob diese Versorgungsleistungen bescheinigt werden, sie wären gegen deine Geschwister als Ausgleich im Erbfall geltend zu machen.

Das Finanzamt behelligt Rentner nicht weiter, zumal, wenn sie, mit einer kleinen Rente und keinen nenneswerten Zinseinkünften eine Nichtveranlagungsbescheinigung erwrke und danach keine Steuererklärung mehr abgeben müssen.

G imager761

So lange Du gar keine Miete verlangst, hast Du keine Mieteinnahmen und bist für das Finanzamt uninteressant.