eltern nehmen mein eigentum weg (kabel etc.)!

13 Antworten

da sie Erziehungsberechtigt sind ist es deren Ermessenssache. Zumindest mal dein Notebook wirst du bestimmt wieder kriegen (zumindest für die Schulsachen). Ansonsten reden reden reden... und wenn das der Grund sein sollte in der Schule bessere leistungen bekommen.

sorry, aber mit 14 hast du GAR KEIN eigenes Geld, du hast auch gar keine Rechte über dein selber verdientes Geld zu verfügen. weder über das was du verdienst noch über das was du geschenkt bekommst.

Und du hast auch nicht das Recht irgend jemanden zu verklagen.

....darfst du alles erst ab 18.

haloha
Fragesteller

d.h. also ich gehe für mein geld arbeiten und sie (meine eltern) können mit meinem geld und dem was ich kaufe machen was sie wollen...

fiat126  22.11.2013, 10:15
@haloha

@haloha ja das Geld gehört immernoch deinen Eltern. Denk mal drüber nach, wie viel Geld deine Eltern in dich investiert haben.

Aspirin  22.11.2013, 10:18
@haloha

ja, im Grunde können sie das!

......und wenn ein 14 Jähriger z.B. mit seinem selbstverdienten oder geschenktem Geld Drogen, Zigaretten, Alkohol kauft, macht es auch Sinn ihm das Geld und die Waren weg zu nehmen.

haloha
Fragesteller
@Aspirin

ich rede aber nicht über drogen, zigaretten oder alkohol. bei sowas würd ichs ja auch verstehen

fiat126  22.11.2013, 10:24
@haloha

Schäm dich, jetzt mal ehrlich...

fiat126  22.11.2013, 10:24
@haloha

Schäm dich, jetzt mal ehrlich...

88donuts  22.11.2013, 10:26
@haloha

also ich glaube nicht, das es rechtens ist ihm sein Geld wegzunehmen. Sie haben vielleicht Mitsprache, wie das Geld verwendet wird, aber gehören tut es immer noch ihm wenn er es verdient hat...

Aspirin  22.11.2013, 10:27
@haloha

könnten auch zu viele Süssigkeiten sein, oder Fast-Food , oder Computer etc.

was dir schaden könnte entscheiden deine Eltern!

88donuts  22.11.2013, 10:31
@Aspirin

ja das ist schon klar Aspirin, natürlich können die Eltern entscheiden was mit dem Geld passiert, wenn es für ihn ist. Also entweder darf er sich was kaufen oder es wird gespart. Aber ich glaub nicht das sie sein Geld für sich verwenden dürfen...

fiat126  22.11.2013, 15:13
@88donuts

@haloha du redest von eigentum wtf bei wem lebst du denn? bei deinen eltern. wer hat dich all die jahre finanziert? deine eltern. und du redest von Diebstahl?! ohne deine eltern dürftest du nichtmal austragen gehen... Was willst du den deinem Anwalt sagen? ich will meine eltern verklagen weil sie mir meine ps3 nicht wiedergeben? junge werd mal erwachsen..

fiat126  22.11.2013, 15:13
@88donuts

@haloha du redest von eigentum wtf bei wem lebst du denn? bei deinen eltern. wer hat dich all die jahre finanziert? deine eltern. und du redest von Diebstahl?! ohne deine eltern dürftest du nichtmal austragen gehen... Was willst du den deinem Anwalt sagen? ich will meine eltern verklagen weil sie mir meine ps3 nicht wiedergeben? junge werd mal erwachsen..

fiat126  22.11.2013, 15:13
@88donuts

@haloha du redest von eigentum wtf bei wem lebst du denn? bei deinen eltern. wer hat dich all die jahre finanziert? deine eltern. und du redest von Diebstahl?! ohne deine eltern dürftest du nichtmal austragen gehen... Was willst du den deinem Anwalt sagen? ich will meine eltern verklagen weil sie mir meine ps3 nicht wiedergeben? junge werd mal erwachsen..

Ich weiss, es klingt hart, aber deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten und haben nicht nur das Recht sondern die Pflicht, dir deine Geraete wegzunehmen, wenn sie sehen, dass sie Schaden anrichten.

Es geht dabei gar nicht um das Eigentum (sie verkaufen die Geraete sicher nicht und nehmen das Geld), sondern um die Benutzung, und die scheint ausser Kontrolle geraten zu sein.

Du kannst versuchen, deinen Eltern einen Deal vorzuschlagen: du bietest das und das und dafuer bekommst du die Geraete fue X Std. am Tag wieder.

Uebrigens traurig, dass deine Eltern dir Laptop und Playstation wegnehmen muessen. wenn meine Kinder gezwungenermassen "Computerfrei" haben reicht das Verbot.

Deine Eltern dürfen das. Es ist zwar dein Eigentum und bleibt weiterhin dein Eigentum, aber, wenn die Eltern meinen, dass du es zu deinem Nachteil nutzt (zu häufig und zu exzessiv), dürfen sie natürlich eingreifen.

Diebstahl ist es auf gar keinen Fall - darüber brauchen wir nicht diskutieren.