Eltern bestimmen über selbstverdientes Geld?

8 Antworten

Rechtlich ja, aber ist nicht sehr klug von deinen Eltern. Denn du bringst eine besondere Leistung und dafür sollte man auch hin und wieder sich belohnen dürfen.

Ab der Vollendung des siebten Lebensjahres bist du beschränkt geschäftsfähig. Verträge, die du schließt, bedürfen zu ihrer uneingeschränkten Wirksamkeit der Zustimmung deines gesetzlichen Vertreters (im Regelfall also die deiner Eltern). Eine Ausnahme hiervon regelt § 110 BGB:

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Das bedeutet im Klartext, dass du dir eine X-Box nur kaufen könntest, wenn deine Eltern ausdrücklich zugestimmt haben, dass du mit deinem Gehalt tun kannst, was du möchtest (oder aber explizit eine X-Box kaufen darfst). Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass selbst, wenn du die X-Box kaufen dürftest, deine Eltern im Rahmen ihres Erziehungsrechts dir die Benutzung untersagen könnten.

Falsch! Er darf sich die X-Box nur nicht kaufen, wenn es seine Eltern verboten haben. Er braucht aber nicht die ausdrückliche Erlaubnis, um sich die X-Box kaufen zu dürfen.

Rechtlich gesehen, jain. Mit 14 Jahren bist du beschränkt Geschäftsfähig. Das heißt, du darfst eigentlich alleine keine Verträge abschließen, nur wenn deine Eltern zustimmen. ABER:

Es gibt den sogenannten Taschengeldparagraphen, welcher aussagt, dass wenn du dir die X-Box 360 kaufen kannst mit dem Geld, dass du in EINEM Monat verdienst, können deine Eltern nichts dagegen tun.

Musst du aber dafür sparen, darfst du es nicht mehr.

Soweit von der rechtlichen Seite, die Eltern sind und bleiben halt trotzdem die Chefs :)

Im Rahmen des § 110 BGB darfst du Geschäfte abschließen und mit Geld bezahlen,dass dir entweder zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung überlassen worden ist. Das bedeutet, Kinder die das 7.Lebensjahr vollenendet haben, aber noch nicht das 18.Lebensjahr, dürfen mit ihrem Taschengeld Kaufverträge abschließen. Wenn du also Geld bekommen hast, dass dir für den Kauf einer XBox überlassen worden ist, dann kannst du die XBox kaufen. Wenn deine Eltern dir den Kauf der XBox verbieten, dann darfst du sie nicht kaufen. Solltest du die XBox trotz Verbot kaufen, muss das Geschäft die XBox wieder zurücknehmen.

LG SEK 800

Duerfen sie...da du noch nicht volljaehrig bist. Wenn sie es wollten, dann koennten sie deinen kompl. Verdienst auf einem Konto anlegen - so dass du gar nicht dran kommst. Ich wuerde an deiner Stelle nochmal mit ihnen darueber reden. Sag ihnen, dass es dein grosser Wunsch ist und du auch deshalb dafuer arbeitest.