Eltern bekommen Hartz4. Das Kind hat eine Ausbildung. Wie viel Geld bleibt übrig?

2 Antworten

Wenn du mehr verdienst, als dein Anteil an der Bedarfsgemeinschaft ausmacht, fällst du aus dieser BG heraus. Du bekommst ganz normal deine Azubi-Vergütung. Natürlich kannst du dann nicht kostenlos bei deinen Eltern leben. Du wirst also deinen Mietanteil und für dein Essen zahlen müssen.

XxFragMichxX
Fragesteller

Wäre es möglich den ungefähren Betrag zu nennen , der mir bleiben würde ?

FrauWinter  21.01.2014, 20:38
@XxFragMichxX

Den kannst du selbst ausrechnen, frag deine Eltern, was sie genau für dich bekommen vom Amt und den Betrag musst du dann als Azubi deinen Eltern überlassen für Miete, Strom, Essen usw. Das Taschengeld das du jetzt bekommst kannst du natürlich abziehen ;-) der Rest bleibt für dich übrig. Was eure Miete kostet wissen wir natürlich nicht -aber deine Eltern.

Nicht nur deine Eltern,auch du bekommst zur Zeit ALG - 2,weil ihr eine BG - Bedarfsgemeinschaft seid !

Um deine Frage genau beantworten zu können,fehlen hier noch einige Angaben.

  • dein Alter ( wegen der Höhe deines Regelsatzes )
  • dein Brutto / Nettoeinkommen ( wegen der Berechnung deiner Freibeträge auf Erwerbseinkommen,weil du dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAB - hast )
  • gesamte Warmmiete die vom Jobcenter gezahlt wird
  • Anzahl der Personen im Haushalt ( wegen der Berechnung deines Kopfanteils der Kosten für Unterkunft und Heizung )