Elster Steuerbescheid - Bruttolohn falsch!

3 Antworten

Nimm deine Lohnzettel und rechne nach... Dann ggf. zur Firma, die deine Bezüge ans Finanzamt per EDV gemeldet hat... Da können auch Fehler passieren... Gibt es dem Brutto-Lohn zuzurechnende Leistungen der Firma?

Generell: Bitte das FA schriftlich um eine Überprüfung... Da gibt es Fristen einzuhalten!

Hallo du KilkaKuh,

als Arbeitnehmer hast du doch diese eletronische Lohnsteuerbescheinigung in Papierform vorliegen! Es gibt hier nur 2 Möglichkeiten: Entweder hast du die Bruttoeinkommen falsch übertragen oder der Arbeitgeber hat die Daten falsch ans Finanzamt übermittelt - überprüfen kannst du dies mit deiner Dezember-Lohnabrechnung, welcher Bruttobetrag nun der richtige ist!

Gruß siola

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe meine Lohnabrechnungen noch mal überprüft und nachgerechnet. Die Zahlen die ich in der Lohnsteuererklärung angegeben habe, stimmen mit denen auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2012 und auch der Dezember Lohnabrechnung überein. Dem Brutto-Lohn zuzurechnende Einkommen hatte ich, soweit ich weiß, nicht.

Dann werd ich morgen mal bei meinem Arbeitgeber nachfragen, welche Zahlen da weitergegeben wurden... obwohl die ja eigentlich auch die elektronische Lohnsteuerbescheinigung übermitteln?!... und auf den schriftlichen Bescheid warten und mich mal an den Sachbearbeiter wenden!