Elster Formular - Anlage Vorsorgeaufwand - Zeilen 4, 8, 12, 15?

2 Antworten

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=C243E42492F7E9CB1958

Versuch dieses Formular. Da ist nichts grau hinterlegt.

Danke :-)

Aber wie kann ich diese dann auch elektronisch übermitteln?

@Lalelu1806

Hm... keine Ahnung. Ich druck die immer aus, unterschreibe, füge die entsprechenden Nachweise bei und schick dann alles mit der Post hin. :)

@TreudoofeTomate

Ja, so habe ich das sonst auch gemacht. Empfand es aber online viel einfacher ..

Das die genannten Felder grau hinterlegt sind hat einen Sinn, diese werden nämlich automatisch ausgefüllt, sobald Sie die Daten der Lohnsteuerbescheinigung in der Anlage N ausgefüllt haben (in den meisten Steuerprogrammen gibt es eine seperate Ausfüllhilfe für die Daten der Lohnsteuerbescheinigung, die KV, PV, RV, AV- beiträge werden dann automatisch in die richtigen Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand üvernommen)

Was möchtest Du wissen?