Elster Aktivierungscode?

3 Antworten

Dann schau doch mal, ob Du Deine Lohnzettel 2016 beisammen hast. Dann hast Du auch (nahezu) alle Daten, die auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen. Darauf vertrauen, dass das Finanzamt alles richtig einträgt, kann man machen. Allerdings hast Du dann keine Möglichkeit der Kontrolle.

Da fällt mir ein ich habe in dem Jahr gar nicht gearbeitet (komplett Mutterschutz),

habe nur zum Ende des Jahres einen 450 Euro Job gemacht (angemeldet natürlich) September bis Dezember.

Bekomme ich dan dann überhaupt eine Lohnsteuerbescheinigung?

@jasminp

Nö - natürlich nicht.

keinen Stress, anders wird es nicht gehen.

außer du gibst deine Steuererklärung ab ohne das Ausfüllen der Lohndaten, das geht in Paierform auch, das Finanzamt ergänzt die Daten automatisch

Lock dich bei Elster ein und schau nach. Wo ist das Problem?

Die sind allerdings im März angefangen und haben neue Zertifizierungsdateien gebracht. Was hast du zu verlieren...wenn du es nicht versuchst, hast du schon verloren...

Ne, klappt nicht hab ich schon versucht. Brauche erst diese Zertifikatsdatei. Mmh also muss ich wohl oder übel neue Zugangsdaten anfordern (soeben passiert) das dauert jetzt erst mal wieder :-((