Elektronische Steuererklärung für Dritte?

4 Antworten

Du kannst auch unathentifiziert übertragen, dann müssen die Großeltern nur den Ausdruck unterschreiben und diesen gibst du dann postalisch ans Finanzamt.

Muss er aber nicht!

Wenn du dein software-Zertifikat benutzt haben alle Erklärungen deine Unterschrift, davor kann man nur ausdrücklich warnen.

Insbesondere da du ohne steuerliche Ausbildung die Steuererklärung für andere machen darfst.....

Daher bleibt nur die Antwort von kevin1905 als Möglichkeit.

Falsche Antwort!

Du darfst nach § 6 Nr. 2 Steuerberatergesetz unentgeltlich für Verwandte im Sinne des 15 AO tätig werden.

Verwandte im Sinne des § 15 AO sind u. a. alle Verwandten in gerader Linie-

Dazu gehören natürlich auch Großeltern.

Und ein Softwarezertifikat gilt für alle Steuererklärungen, die Du unter Deinem Namen einreichst.

Das ist die einzige richtige Antwort hier!

Danke! Dass ich die Steuererklärung auch ohne Zertifikat verschicken kann war mir neu!