Elektroheizung und Kaminofen - Nebenkosten

9 Antworten

Wenn du einen guten Kaminofen drinnen hast, kannst du damit einen Großteil der Wohnung gut beheizen. Der Nachteil ist, dass es ein wenig dauert, bis alles schön warm ist und du wirst für die Zwischenzeit die Elektroheizung brauchen. Es hängt davon ab, was dein Stromanbieter für eine Kwh verlangt und wie viel Strom die Elektroheizung zieht.

Andererseits wird Heizöl auch immer teurer und von daher kannst du mit einer Mischung aus Holz und Elektro durchaus Geld sparen, wenn ihr es klug anstellt. ZB Heizung im Schlafzimmer auf kleine Stufe anstellen, wenn man nach Hause kommt und morgens ausstellen, wenn man das Haus verlässt. Bad ebenso. Wohnraum, Küche und Flur wird ohnedies mit dem Kaminofen beheizt und damit man nicht komplett erfriert, wenn man heim kommt, kann man die ja untertags auf kleiner Stufe laufen lassen und ausstellen, wenn man heimkommt und den Kaminofen einheizt. Wenn man nicht Tag und Nacht Vollgas mit Strom heizt, dann fallen die Kosten nicht ganz so extrem ins Gewicht. Eventuell noch eine Kombination aus Tag- und Nachtstrom suchen, falls sich diese rentiert.

Hallo zusammen, wenn auch etwas spät, hier noch ein Kommentar. Ich weiß ja nicht woher die Leute hier ihre Informationen bekommen, aber eine Elektroheizung ist im Unterhalt immer günstiger als Gas oder Öl. Oder habt ihr schon mal eine Wartungsfirma bei einer E-Heizung gesehen, geschweige einen Schornsteinfeger? Nicht mal einen Schornstein gibt es bei einer E-Heizung. In der Anschaffung, das muss ich gestehen, ist die E-Heizung natürlich teurer als Gas oder Ölheizungen, aber im Unterhalt amortisiert sich das im Laufe der Jahre. Und wenn noch ein Kamin im Spiel, dann allemal. Natürlich ist es Arbeit einen Kamin zu befeuern, auch Holz muss man ran schaffen. Aber niemand sagt das ich das Holz auf dem Baumarkt um die Ecke kaufen muss. Ein wenig recherchieren und man bekommt hier und da Schnäppchen. Auch beim Strompreis kann man sparen, man macht Vielverbraucher-Verträge, arbeitet mit Nachtstrom usw. Möglichkeiten gibt es derer viele. Ich würde die Wohnung, wenn sie einem denn so gut gefällt, auf alle Fälle mit der E-Heizung nehmen! Grüße.

schau mal hier:

http://www.heizungsfinder.de/elektroheizung/ratgeber/kaufentscheidung

Ich persönlich würde es nicht machen, denn wäre das so toll und günstig würden viele oder mehrere Hausbesitzer eine Elektroheizung einbauen. Das ist eher nicht der Fall ich kenne im Umkreis und Bekanntenkreis niemand...im Gegenteil nach einer Renovierung wurden die "Stromheizungen" eher ausgebaut.

Ein Kaminofen ist zwar eine tolle Sache, kann aber auch anstrengend sein(werden) , denn das Holz musst du auch "ranschaffen" -entweder selbst hacken oder fertig kaufen.Lg

Bei einer Elektroheizung benötigst du auch einen Keller....da muss nämlich deine Gelddruckmaschine stehen....

Die Wohnung wird zum ersten mal vermietet

Sagt wer? der Vermieter....dann würde ich sie erst recht nicht nehmen....kein neues Haus wird mit E-Heizung ausgestattet....und wenn es alt ist, liegen Erfahrungswerte vor. Es ist entweder eine Lüge oder eine Ausrede (oder beides?)

Mit dem Kaminofen stell dir mal nicht so einfach vor....da musst du nämlich für Holz sorgen....Ablagern, hacken, stapeln...da benötigst du eine Menge Platz und Zeit!

Wozu brauchst Du einen Keller bei einer E-Heizung? Dazu brauchst Du eine Steckdose und einenen aussreichend abgesichterten Verteilerkasten - - weiter nichts

@beast

Boah....kannst du bitte mehr lesen als die ersten 8 Wörter....dann verstehst du es evtl.

Wenn nicht, kannst du mich gern anschreiben, dann erklär ich es dir noch einmal!

Elektroheizung ist 4 mal teurer als mit Gas zu heizen. Der Energiebedarf ca. 150 - 250 KW pro Qm pro Jahr. Je nachdem wie gut die Wohnung isoliert ist. Also liegen die Energiekosten für die Heizung mit Strom zwischen 3375 und 5625 Euro im Jahr wenn ihr ausschließlich mit Strom heizt. Auch das Holz für den Kaminofen müßtet ihr kaufen, da könnt ihr zeitweise ca. 30% gegenüber dem Strom einsparen. Ihr kommt dann auf 190 - 300 Euro Heizkosten im Monat. Da muß die Miete schon sehr günstig sein weil die normalen Nebenkosten noch dazu kommen.

Für jede neu vermietete Wohnung muß ein Energieausweis erstellt werden.

Was möchtest Du wissen?