Elektrik aus den 80ern erneuern? Haus ist von 1911

2 Antworten

das kann man so pauschal nicht sagen, aber ich würde an eurer stelle zumindest in der Küche die Elektrik erneuern, und auch die Verteilungen neu machen (FI Schalter nachrüsten, andere automaten etc.)

die Wohnräume, sofern die Installation okay ist und die Anrodnung der Lichtschalter und Steckdosen noch passt, könnte man so lassen wie sie sind. ich würde aber dazu raten, die abzweigdosen zu suchen, zu öffnen und die vorhandenen Klemmen gegen Steckklemmen tauschen zu lassen, außerdem solltet ihr (schon des designs wegen) Schalter und Steckdosen austauschen lassen.

Lasst euch für die Stromkreise in der Küche, für Geschirrpüler, Waschmaschine, Einbaubackofen Wäschetrockner etc. 2,5 mm² Kabel legen wegen der Leitungsverluste.

außerdem solltet ihr darüber nachdenken überall dort wo PC hin sollen 2 Netzwerkleitungen und mindestens eine Telefonleitung zu verlegen und zwar von Hausanschlussraum aus, wo dann später der Router hin kommt. zu guter letzt wäre es noch von vorteil, wenn ihr auch da wo TV Geräte hin sollen, mindestens eine, besser auch 2 Netzwerkleitungen hin verlegt.

lg, Anna

Die Frage ist, welcher Standard dort vorherrscht.

Steckdosen müssen heute dreiadrig versorgt sein, also mit 3 Kupfer-Adern angeschlossen sein, damit ein (jetzt vorgeschriebener) vorgeschalteter FI-Schutzschalter funktionieren kann.

Sind es nur 2 Adern, sollte die gesamte Elektrik erneuert werden.

Ansonsten sollten wenigstens Küche und Bad erneuert werden. Erstens, um den heutigen (vielen) Geräten gerecht zu werden und zweitens, um den Schutz in Verbindung mit Feuchtigkeit und Wasser zu gewährleisten.

Abgesehen davon kann der Installateur dann auch dort Steckdosen setzen, wo ihr sie braucht.

Gruß DER ELEKTRIKER