Einzelhandel Arbeitszeit

3 Antworten

Hallo,

hier kommt es in erster Linie ganz stark auf die Branche und den Betrieb an! In der Regel gibt es zwei Schichten - einmal Früh und einmal Spät. Bei uns wird das z.B. immer abwechselnd vergeben. Manche Betriebe machen das im Wochenwechsel - eine Woche Frühschicht, eine Woche Spätschicht.

Auch im Einzelhandel muss man sich an die gesetzlichen Pausen halten! Auch zwischen deinen Schichten!

Aber generell solltest du dich darauf einstellen, dass so etwas für dich Standart wird und auch mal unregelmäßig werden kann. Gerade, wenn mal jemand ausfällt oder (ja nach Branche) eine Saison ansteht. Etwa Weihnachten.

Weiterhin gehört der Samstag zu den stark frequentierten Tagen und freie Wochenenden werden eher selten werden.

Mach dir das klar, bevor du in diese Branche einsteigst!
Viel Erfolg

Grüssle

Chrissy

Mein Mann hat zwei Schichten, meist im Wochenwechsel. 10-18:30 oder 12-20 Uhr.

Kenne aber auch Teilschichten, sodass man eine lange Mittagspause hat. Dreierschichten bei Supermärkten die ja schon teilweise um 7Uhr  bis 22Uhr aufhaben.

Ich denke mal, es gibt Frühschicht und Spätschicht. Und natürlich auch das arbeiten am Samstag. Das wird vertraglich geregelt und natürlich auch intern.