Einzahlung aus Deutschland, in die Schweiz

5 Antworten

Hallo Terzi96,

das Schweizer Bankgeheimnis ist ein anderes als das Deutsche.

Aufgrund des Geldwäschegesetzes und der Außenwirtschaftsverordnung ist bei einer SEPA-Überweisung IBAN und BIC/SWIFT anzugeben, ebenso wie der Name des Empfängers.

Wenn die Zahlung in CHF erfolgen soll, dann ist die Komplette Anschrift notwendig.

Schöne Grüße

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Richtig, das geht per Überweisung. Aber die Überweisung würde ihm etwas kosten wenn er dir den Betrag in Schweizer Franken überweist, weil es um eine Auslandsüberweisung handelt. Die Kosten kann er aber vermeiden wenn er den Betrag in Euro überweist und sie als Sepa Überweisung angibt.

Kurz und Knapp.

Er muss es dir überweisen. Einfach einzahlen geht nicht.

Und dafür braucht er Name Kontonummer und Bankleitzahl :).

Lg

ich dachte immer das man wegen dem Bankgeheimnis, keine Namen für eine Einzahlung in die Schweiz nennen muss.

Merkwürdige Vorstellung von Bankgeheimis. Die Bank benötigt auf jeden Fall bestimmte Daten. Bankgheimnis bedeutet nur, dass sie diese Daten nicht einfach so weiter geben darf.

Er/sie denkt wohl an das berühmte Nummernkonto aus den Agentenfilmen.

@Ratirat

Die Nummernkonten gibt es immer noch. Das bedeutet aber lediglich, dass statt dem Kontoinhaber auf allen Unterlagen nur eine Nummer auftaucht. Irgendwo hat die Bank aber einen Datensatz, welche Nummer zu welcher Person gehört.

Ja, man braucht den Namen auf jedem Fall, man verletzt deswegen kein Geheimnis, es darf keine Geldwäsche sein.