Einwurf-Einschreiben angeblich nicht erhalten?

8 Antworten

Wenn ich ein Einschreiben verschicke, dann bekomme ich doch in aller Regel eine Bestätigung über die Abgabe des Einschreibens. Wenn dann der Empfänger behauptet ein solches nicht bekommen zu haben, wirkt das eher unglaubwürdig. Hier würde ich sofort zum Arbeitsgericht gehen und eine Klage gegen den AG veranlassen. Wenn man schon mehr bezahlen muss für so einen Brief, muss man sich auch sicher sein können, dass der Empfänger diesen auch bekommt. Das Einwurf-Einschreiben dürfte or Gericht Bestadn haben.

Mit einem Einschreiben kann man nicht beweisen WAS der Inhalt des Schreibens war.

Dazu braucht man eine Zustellung per Gerichtsvollzieher. Der beglaubigt auch den Inhalt.

Kostet 7.50

Damit ist bewiesen, dass dein Chef irgendwas erhalten hat. Was genau er erhalten hat, ist damit nicht bewiesen. Du hättest ja auch leeres Papier schicken können.

Allerdings kommt es in der Praxis eher selten vor, dass jemand, der kündigen will, leere Blätter oder gar ganz leere Umschläge versendet.

So ganz weltfremd sind meist auch Richter nicht...

Dass das Einwurfeinschreiben in "seinen Machtbereich" ging musst du dann wohl vor dem Arbeitsgericht einklagen. Der Richter hört sowas nicht zum ersten Mal und wird dir sicherlich Recht geben. Aber, du musst vor das Arbeitsgericht gehen. Besser bei so wichtigen Dingen ist das Übergabe-Einschreiben mit Rückschein oder per Gerichtsvollzieher.

Hey, die ganze Sache ist zwar schon länger her, aber wie ist es denn ausgegangen?

Hi, ich bin vors arbeitsgericht und der Richter meinte nur auf seinen Spruch von wegen beweisen das er nachweisen soll was in dem einschreiben war! :) Richter hat mir recht gegeben und die Sache war in nicht mal 10 Minuten vom Tisch! Nachweis der Post für die Zustellung reichte

@manometer23

Ahja super, gott sei dank! ;)