Einverständniserklärung bei Reisen innerhalb der EU (16)

5 Antworten

Für den Grenzübertritt brauchst du (vom Gesetz her) lediglich einen Personalausweis oder Reisepass, Kontrollen finden allerdings in der Regel nicht statt. Es ist also nicht notwendig, dass die Eltern eine Erklärung ausstellen. Allerdings wirst du wohl hinterher mit deinen Eltern Probleme haben, wenn du tatsächlich ohne deren Erlaubnis durch halb Europa fährst.

Nach Finnland gibt es keine Grenzkontrollen. Wenn du bei Freunden unterkommst und die nichts dagegen haben, würde ich einfach fahren.

Das größere Problem wird hier eher sein, dass du ohne die Erlaubnis deiner Eltern wohl schlecht einfach wegfahren kannst, oder?

Das wär für mich nur ein Problem, wenns vom Gesetz her verboten ist. ^^

@kaatze

Es ist vom Gesetz her nicht verboten mit 16 allein in Urlaub zu fahren. Allerdings sieht das Gesetz auch vor, dass deine Eltern deinen Aufenthaltsort bestimmen können, solnage du minderjährig bist.

ab 16 darf man eigentlich alleine fliegen, wir fahren in den Sommerferien auf weg und sind alle 17 von daher...

nein, wenn deine eltern nicht einverstanden sind, wird das nichts

Was möchtest Du wissen?