Eintragung einer Grundschuld zu lasten des Vertragsgegenstandes?Was bedeuted das?

3 Antworten

Eine Grundschuld dient zur dinglichen Sicherung einer etwaigen finanzierenden Bank. Vereinfacht gesagt kann sie aus der Grundschuld die Zwangsversteigerung betreiben, wenn das Darlehen nicht bedient wird. Wenn du also zur Finanzierung des Kaufpreises ein Darlehen benötigst und die Bank eine Grundschuld will (99% aller Fälle), lautet die Antwor "ja".

Bei einer Ratenzahlung des Kaufpreises ist auch die Belastung der Wohnung zu Gunsten deiner Oma denkbar. Das muss jedoch sie entscheiden.

wenn du ein Darlehen ( Kredit ) benötigst lässt sich der Kreditgeber ( Bank ) Sicherheiten geben. Deshalb wird in Haus bzw deinem Fall Wohnung eine Grundschuld eingetragen. Dies bedeutet eigendlich nur falls du das Darlehen nicht begleichen kannst ist die Bank die erste Gläubigerin sprich die Wohnung geht je nach Restschuld in den Besitz der Bank über. Die Bank würde Wohnung zwangsversteigern lassen und sich ihre Restschuld so zurückholen. Wenn davon was übrig bleibt bekommste das du

Danke für die schnelle Antwort :) der Verkauf soll ja überhaupt nicht über eine Bank laufen. Ich zahle die "Raten" ja direkt an meine Oma ab ohne das ich mir einen Kredit bei der Bank beantrage, daher verstehe ich leider nicht so ganz was der Notar da von mir möchte, bzw wäre in diesem Fall dann meine Oma der Kreditgeber ?

ja, deine oma übernimmt die funktion der bank und lässt sich zu ihrer sicherheit die grundschuld eintragen. wirst du zahlungsunfähig, kann deine oma ihr darlehen an dich über die wohnung zurück holen.

annokrat