Einstweilige Verfügung beantragen für eigenes Kind?

8 Antworten

Wenn Du Inhaberin des Sorgerechts bist, kannst Du in Prozesstandsschaft für Dein Kind gegen den Kindsvater tätig werden. Allerdings sind die Anforderungen an den Erlass einer einstweiligen Verfügung sehr groß: Du brauchst einen Verfügungsanspruch und einen Verfügungsgrund bist für alle entscheidungsrelevanten Tatsachen darlegungs- und glaubhaftmachungspflichtig. Außerdem darf die EV das Hauptsacheverfahren nicht vorwegnehmen, sondern richtet sich allein auf eine temporäre Regelung.

Hallo Teddi! Soweit ich weiß, ist es wirklich nicht ganz einfach, an eine einstweilige Verfügung zu kommen. Das geht sicher nur, wenn Gefahr für Euer Kind besteht, bzw. er ihm oder ihr gegenüber bereits gewalttätig geworden ist.

Da wäre der Hintergrund wichtig zu wissen ..., Gewalt ? Einfach nur weil man sich nicht mehr versteht geht es nicht ....

Es müssen schon vorher Anzeigen bei der Polizei eingegangen sein und die Not für das Kind erkennbar ...

Viel Glück !

Du bist erst 22 j und laut deiner anderen Fragen gehe ich davon aus das du ein sehr verwirrendes Leben führst .... Therapie wäre vllt ganz gut ....

Grundsätzlich ja. Wende dich in jedem Fall im Vorfeld an eine Beratungsstelle. Dort kann man dir wesendlich besser helfen als hier im Netz.

beantragen kannst Du quasi alles