Einstiegsgehalt FACHARBEITER bei Zeitarbeitsfirma?

6 Antworten

Es ist nicht ausschlaggebend was Du gelernt hast sondern was im Arbeitsvertrag steht. Wenn Deine Leihbude Dich als z.B.Helfer eingestellt hat haste schlechte Karten. Die meisten Leiharbeiter haben irgendeine Qualifikation nützt aber wenig.Wenn Du Metall facharbeiter bist warum Leiharbeit solche Leute werden mit Metallberufen werden gesucht. Lg

Bei WELCHER Zeitarbeitsfirma bist du angestellt?????

man bekommt ja alle paar wochen/monate lohnerhöhungen bis letztendlich 50% mehr als das anfangsgehalt

Diese Aussage ist KOKOLORES!!!!!!! Wenn man dir das so gesagt hat, wurdest du sowas von beschissen...! Die ködern dich um jeden Preis. Die reden das blaue vom Himmel und sobald beim Kunden zuviele Leute und zuwenig Arbeit da ist, wer geht zuerst? Der Leiharbeiter!

Glaube mir, ich habe in so einem Verein INTERN gearbeitet, habe mitbekommen wie die Leute verarscht wurden und und und. Es gibt Zeitarbeitsfirmen, da bekommst du als FA so AN die 10€ pro Std. Aber die sind selten. Und selbst da musst du höllisch aufpassen. Es gibt auch Zeitarbeitsfirmen, die zahlen einem Staplerfahrer im Dreischichtbetrieb(!!!) 5,34€ BRUTTO die Stunde.

Junge, mein Rat an dich: bewirb dich anderweitig woanders! Sieh die zeitarbeit nur als vorübergehende Notlösung an und sieh zu, dass du woanders unterkommst. Glaube mir, was ich schon erlebt und gesehen habe... Was glaubst du stellt man dem Kunden in Rechnung für einen Helfer, der 7,40€/Std. bekommt? Rechne mal so mit dem dreifachen Wert. Die Gewinnmarge ist extrem. Und der Mitarbeiter bekommt fast nix.

kannnixxx
Fragesteller

das ist mir schon klar... kenne mich eigentlich sehr sehr gut aus...

du weist aber warscheinlich nichts von der neuen gesetzlichen regelung was? ;)

nach 6 wochen nach 3, 5,6 und 9 monaten wird das gehalt erhöht bis 90% des facharbeiters erreicht werden (nach 9 monaten) und so bleibt es auch...

ist mir schon klar was bei den betrügern abgeht, die schmeissen dich sowieso gleich wenns gehalt erhöht wird^^

jasonbrent  13.03.2013, 23:35
@kannnixxx

Wenn du dich so gut auskennst,was stellst dann noch diese Frage.Hast Langeweile oder wat?

die Geschichte nach 9 Monaten jetzt eine Übernahme beim Entleihbetrieb verpflichtend zu gestalten, hat aber auch Pferdefüße.

Man meldet Dich 1-2 Tage oder Wochen ab, wenn Du kurz vor den 9 Monaten bei einem Entleihbetrieb bist & fängst von vorn an. So die fiesen Kniffe der Personaldisponenten

Ich habe 2007 angefangen nach einer Sperre bei H 4 mit 5,19 €. Schließlich habe die Leihfirma verklagt, weil sich herausgestellt hat, daß diese CGZP Verträge mit den christlichen Gewerkschaften nicht tariffähig waren.

Dh. diese komischen, nicht den DGB Gewerkschaften angeschlossenen christl. Gewerkschaften durften keine Verträge mit den Zeitarbeitsfirmen abschließen

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/zeitarbeit-verfassungsgericht-bestaetigt-tarifunfaehigkeit-zu-cgzp_76_306616.html

So haben wir mit dem Fachanwalt die Differenzklage erstritten nach § 9,13 AÜG, dh. der Lohn wurde bezahlt, den ich als Festangestellter bekommen hätte.

Die Anwälte haben die Entleihbetriebe angeschrieben & Lohnauskünfte erbeten, was denn ein Festangestellter in gleicher Tätigkeit verdient.

So war das deutlich 5.stellig mit der Nachzahlung. Daraus ergaben sich etliche Firmenpleiten nach Platzen dieser CGZP Verträge

Insolvenz der Firma AS Zeitarbeit Gütersloh, Zeitwert Herford, EDS Bielefeld usw.

Andere Firmen hätten Mrd. nachzahlen müssen mit den Differenzlöhnen

was Du wohl meinst, sind die Löhne nach 6 Wochen. Leider bist Du dann nicht fest angestellt. Die Löhne über IGM sind natürlich höher.

Meist wirst Du als gewerblicher Helfer eingeteilt nach IGZ Tarif, da nützt das auch wenig, wenn Du Metall-Facharbeiter bist oder warst.

E 1 West ist wohl 8,90 € / h brutto. Mit Nachtschichtzulage etc etwas mehr.

Es gibt evtl. Branchenzuschläge.

10,50 ca. + fahrgeld und spesen evtl

Fugitive  12.03.2013, 23:02

10,50€??? Da verdienst du aber verdammt gut.

Als Facharbeiter liegt der Std.lohn (je nach Zeitarbeitsfirma) zwischen 8 und 9,50€. Als einfacher Helfer im Rahmen zwischen 5 und 8€. - Alle Werte sind wohlgemerkt BRUTTO!!!!!!!!!!!!!

kannnixxx
Fragesteller
@Fugitive

alter, warum wagst du dich überhaupt hier etwas zu schreiben?!!!

du hast GAR KEINE AHNUNG!! mindestlohn bei zeitarbeit für HELFER ist "schon" bei 8,19 hier im westen! also halt dich hier raus du ungebildeter wicht!

antworte nur wenn du was weisst! ich packs net ey...

Fugitive  12.03.2013, 23:09
@kannnixxx

Beleidigen ist echt nicht!!! Zumal ich in so einem Verein gearbeitet habe. Und was Mindestlohn angeht... jeder Tarifvertrag ist da anders und hat so seine Tücken.

kannnixxx
Fragesteller
@Fugitive

ich kenne die tarifverträge und das gehalt ist bei allen gleich (BZA/IGZ/DGB) usw..

8,19 für helfer und 10,44 für facharbeiter...

nur, da es ein neues gesetz gibt, wollte ich wissen wie das geregelt ist, da nirgends erklärt wird WIE GENAU das mit dem geld ist...

mich regen solche antwortet auf, wüsste ich nicht was abgeht, würde ich den mist glauben.

hier bekommt jeder seine 8,19 als HELFER und nix mit 5 euro oder so.

kikz81  12.03.2013, 23:16
@Fugitive

mittlerweile bin ich mehr als 2 Jahre bei einem Einsatz und verdiene mehr als die fest Angestellten...normal hier

jasonbrent  13.03.2013, 23:37
@kannnixxx

Steht alles dazu im Internet.Einfach mal lesen,denn Lesen bildet!

kannnixxx
Fragesteller

und woher weist du das?? ich wollte es schon genau wissen...

es wurde doch einiges geändert was das gehalt angeht in der zeitarbeit usw...

(eqal pay)

ich brauche aber einen festen wert!

hatte ein vorstellungsgespräch da wurde mir gesagt:

"sie erhalten anfangs um die 15 euro brutto + fahrgeld, aber später werden sie ca 90% eines festangestelllten facharbeiters verdienen.."

hört sich echt KOMISCH an, dass die gleich so viel bezahlen... in der andren firma ging es los mit 1700 brutto, hier gleich mit 650 brutto MEHR und später noch mehr...

alles verwirrend... vor allem weil 15 euro immernoch nicht 90% vom festangestellen lohn sind... was verdient denn dann der festangestellte, der "nur facharbeiter" ist?? 20 euro?? :O

kikz81  12.03.2013, 23:14
@kannnixxx

Wenn du Instandhaltung im Atomkraftwerk machst vll