(Einstiegs-) Gehalt vom Sozialversicherungsfachangestellten

3 Antworten

Das ist wirklich ziemlich unterschiedlich. Es kommt auch auf den Zweig an. In meiner Berufsschule-Klasse war es ungefähr so: zwischen 1.200,00 € und 1.900,00 € (netto, monatlich). Ich würde sagen, es reicht zum Leben. :)

Oft ist es auch so, dass das Einstiegsgehalt anfangs niedriger ist und dann z.B. nach 6 oder 12 Monaten schon steigt. Bei mir nicht, ich bekam von Anfang an eher "viel" und dafür steigt es erst nach 5 Jahren an.

Manchmal kommt es auch drauf an in welche Abteilung man kommt. Je nach Schwere der Aufgaben unterscheidet sich die Höhe des Gehalts. LG

DerBoss321
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! :) Anscheinend übst du den Beruf aus. Wie findest du ihn? Vllt. Kannst du mir ja mal kurz schildern, ob du zufrieden bist, schwierig ist, und vor allen Dingen, ob die Ausbildung schwer ist.

Danke bereits im voraus! :)

REGi93  11.04.2014, 15:17
@DerBoss321

Danke für den Stern :)

Ja, ich bin Sozialversicherungsfachangestellte. Ich habe die Ausbildung von 2010 bis 2013 gemacht und seit fast einem Jahr arbeite ich jetzt als SoFa bei einer Krankenkasse. Ich kann mich nicht beklagen und bin total zufrieden. Die Ausbildung hat mir im Großen und Ganzen sehr viel Spaß gemacht. Klar hat man nicht immer Lust auf die ganze Lernerei, aber am Ende lohnt es sich. Ob die Ausbildung oder die Arbeit danach "schwer" ist, ist Ansichtssache. Jeder hat Themen, die einem mehr liegen. Ich persönlich fand die praktische Ausbildung nicht schwer, in der Theorie kams immer aufs Thema an. Manche Klausuren waren schon ziemlich schwer, aber die Abschlussprüfung am Ende war absolut machbar.

Insgesamt ist es bei diesem Beruf so, dass man immer auf dem aktuellen Stand sein muss was Gesetzesänderungen angeht. Man hat oft Schulungen (Ich hatte z.B. erst letzte Woche zwei komplette Tage eine Intensiv-Schulung für Krankengeld...)

Willst du die Ausbildung evtl. auch machen? Dann solltest du wissen, dass das SGB (Sozialgesetzbuch) dein bester Freund werden wird. Darauf kannst du dich schon mal einstellen :)

Welchen Schulabschluss hast du? Wo willst du die Ausbildung machen? Bei einer Krankenkasse, bei der Rentenversicherung oder bei einer Berufsgenossenschaft?

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden. LG

REGi93  11.04.2014, 15:17
@DerBoss321

Noch eine Frage: Wie kommst du auf den Beruf?

Hey. Kannst du mal vielleicht erläutern wie deine Ausbildung so war und was du momentan damit machst? Und welches Einstiegsgehalt ungefähr vorhanden war. Würde mich sehr interessieren.