Einstieg in den Aktienhandel mit 14 Jahren

6 Antworten

Wenn du es einmal ausprobieren willst, dann probiere es, gemeinsam mit deinen Eltern. Dass du Gewinn machst ist aber äußerst unwahrscheinlich. Du darfst nicht vergessen, wenn du Aktien kaufst, will der Vermittler, also meist deine Bank, eine gewisse Gebühr. Diese ist in der Regel nicht abhängig von der Anzahl der Aktien, also lohnt sich der Aktienkauf meist nur ab einer gewissen Anzahl. Da geht es dann schon um Beträge, die die Mittel eines Jugendlichen weit übersteigen.

Wenn du ein bisschen mit Kursen experimentieren willst, kannst du auch einen kleinen Goldbarren kaufen.

Sonnenstern811  20.08.2014, 23:17

Das Entgelt ist abhängig vom Handelsplatz und zusätzlich vom Umfang der Order.
Natürlich gibt es dabei Höchst- und Mindestbeträge.

Man kauft ja nicht für 10€ shares und zahlt dann 11€ Entgelte.

Die Idee mit dem Goldbarren mag gut und erfolgreich sein, geht aber völlig an der Frage vorbei. Dann könnte er ja auch direkt Fremdwährungen kaufen.

Benedikt789  21.08.2014, 00:54
@Sonnenstern811

Stimmt, habe die Frage nur überflogen, und der Fragesteller will ja nur in der Theorie damit experimentieren. Was allerdings meine Aussage betrifft, habe ich gemeint, dass man von Aktienhandel im kleinen Stil keinen Gewinn erwarten sollte. Es wäre ja schon allein zum Abgelten der Entgelte eine Kurssteigerung der Aktien erforderlich, damit wieder 0 rauskommt. Die Menge der gekauften Anteile und die Entgelte sind ja nicht direkt proportional.

Ich hoffe doch, deine Mutter und dein Opa haben ein wenig Ahnung vom Gebiet. Warum bittest du de beiden nicht um eine erste Anleitung?

du kannst ja erstmal eine Aktie bzw. eine geringe Menge kaufen. Wenn du das Geld verlierst wäre es nicht so schlimm. Ich denke, dass du dadurch ein Gefühl für den Richtigen kauf und verkauf für die Aktie entwickelst. Eine App kenne ich leider nicht. Da du aber 14 bist kannst du doch in deiner Klasse mal Vorschlagen ob ihr sowas nicht mal simulieren könnt. Mit einer erfundenen Firma die sich von den Zahlen und Aktienkursen an eine reale Aktiengesellschaft orientiert. Ich habe das zu meiner Schulzeit in der Klasse gemacht. LG fcksmn

CaptainKrawall
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Das mit der Klasse ist eigentlich eine gute Idee, jedoch sind grade Ferien aber wenn wieder Schule ist kann ich dies ja mal anregen :)

liebe Grüße

CaptainKrawall

MistrF  20.08.2014, 20:13

Nennt sich Börsenspiel - und das macht die Sparkasse - einfach anmelden(über die Schule)

Vogelfee  20.08.2014, 21:14
@MistrF

Bei Sharewise kann man auch Simulationen machen.

Also ich weiß zwar net aber ich glaub bei ING Diba kannst du dir irgendwo ein Aktien Depot anlegen ohne es zu kaufen also mit spielgeld. Mein dad wollte das ich des mache hatte aber keine lust

Zu viel GTA gespielt? Mit 14 kannst du allein gar nix, und mit deinen 10€ kommst du auch nicht weit. Im Internet und speziellen Zeitschriften wirst du sicher fündig. Oder frag ein paar Leute...

CaptainKrawall
Fragesteller

Das ich das alleine nicht machen kann ist mir bewusst und dies habe ich auch in der Frage erläutert. Zudem habe ich mehr Kapital als 10€ da ich mir immer Geld zurück gelegt habe.

Hoffe auf eine sinnvollere Antwort

liebe Grüße

CaptainKrawall