Einspruch gegen Steuerbescheid - keine Reaktion vom Finanzamt!

6 Antworten

Mach doch einen zeitnahen, persönlichen Gesprächstermin mit dem Amtsleiter (Vorgesetzten) aus. Nimm jemanden mit.

Wenn Du kannst, geh persönlich hin - mit all Deinen Unterlagen. Dann kann man Dich nicht so schnell abwimmeln.

So wie sich die Sachbearbeiterin am Telefon verhalten hat, befürchte ich, dass ich ihr (bildlich gesprochen) an die Gurgel gehen könnte. Eigentlich wäre mir eine "schriftliche Lösung" lieber. Ich möchte mich auch nicht als Bittsteller fühlen müssen. Es ist schließlich Geld, das mir zusteht. Letztes Jahr hatte ich einen anderen Sachbearbeiter- der war zwar auch dumm wie Brot, aber halbwegs umgänglich.

@AlexanderH63
dass ich ihr (bildlich gesprochen) an die Gurgel gehen könnte.

Lieber nicht - das wäre (bildlich gesprochen) ein Mordversuch ;)

Geh nicht allein hin. Nimm wen mit, der Dich zurückhalten kann.

@beangato

Mein Problem ist - ich sitze dann einer unglaublich dummen Person gegenüber, wie ein Bittsteller, während es um mein Geld geht. Und bin völlig abhängig von ihrer "Laune". Am liebsten würde ich einen Anwalt einschalten. Oder eine unabhängige "Prüfkommission" (was es wahrscheinlich nicht gibt).

@AlexanderH63

Du wirst doch Manns (oder Frau) genug sein, um da mit einem Lächeln drüberstehen zu können?

Stellen Sie eine Anfrage an die LFD ihres Bundeslandes , mit Angabe der ID finden die schnell ihre Sachbearbeiter und den Haken an dem ihre Bearbeitung hängt ...Mit den Daten wie oben .

LandesFinanzDirektion - Min.Fin.

Wenn auf einen Einspruch nach sechs Monaten noch keine Reaktion erfolgt ist, kannst Du direkt vorm Finanzgericht Untätigkeitsklage erheben.

Am liebsten würde ich einen Anwalt einschalten. Oder eine unabhängige "Prüfkommission" (was es wahrscheinlich nicht gibt).

Es gibt da noch etwas, das nennt sich Steuerberater (Profis für Finanzamtsangelegenheiten). So jemanden hättest du beauftragen sollen, dann hättest du deine Probleme nicht. ;-)