Einschreibung an einer anderen Uni

3 Antworten

Du musst dich nicht exmatrikulieren. Das Semester hat noch nicht angefangen und daher kannst du die Immatrikulation einfach zurückziehen. Du hast ja auch noch kein Geld bezahlt...Von daher ist es ja noch einfacher. Schreib dich einfach in Bochum ein und lass die Frist zum bezahlen der Gebühren in Essen verstreichen.

Vor diesem "Problem" stehen jedes Jahr viele Erstsemester. Also kein Stress und einen guten Start ins Studium.:-)

Besten Dank für die Antwort, so in etwa hatte ich mir das bereits gedacht. Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen ;)

Und danke, ich hoffe den werd ich haben :)

In der Regel muss man an der neuen Uni die Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen, bevor man sich dort immatrikulieren kann. Soweit ich weiß darf man nicht an zwei Hochschulen gleichzeitig immatrikuliert sein.

Das ist ja eben das Problem, wenn ich die Dame in Essen recht verstanden habe, bin ich erst mit bezahlen der Studiengebühren immatrikuliert. Demnach müsste ich mich ja auch nicht exmatrikulieren.

Kurz und knapp: Zahl die studiengebühren nicht rechtzeitig, dann wirst du automatisch exmtraikuliert.

Alles klar, werd ich dann so machen :) Danke für die rasche Antwort!

Was möchtest Du wissen?