Einräumung eines Dispokredit - Brief

9 Antworten

Ein Dispokredit ist quasi nur die Erlaubnis, sein Konto ueberziehen zu duerfen oder koennen, also ein Ueberziehungskredit. Diesen nimmst du nur in Anspruch, wenn du eben dein Konto ueberziehst. Bei den meisten Leuten kann es ja immer mal wieder vorkommen, dass sie mal was zahlen muessen Ende des Monats oder es erfolgt eine Abbuchung, auch wenn das Gehalt noch nicht verbucht ist, da ist das schon praktisch, diese Moeglichkeit zu haben, aber man muss bedenken, dass das auch sehr teuer ist und man sollte das daher nicht ueberstrapazieren. Aber wenn eine Abbuchung zurueck geht, weil auf dem Konto vielleicht 5 Euro Deckung gefehlt haben, dann wird das meist auch sehr teuer.

Du musst daher gar nichts absagen, wenn du dein Konto nicht uebeziehst, dann kostet es dich auch nichts.

Wenn du allerdings grundsaetzlich lieber nicht die Moeglichkeit zum Ueberziehen des Kontos haben moechtest, z.B. weil du dir selbst nicht traust und dann auch mehr kaufst, als du willst, dann kannst du irgendwann zur Bank gehen (muss nicht gleich morgen sein) und denen mitteilen, dass du keine Ueberziehungsmoeglichkeit moechtest und das Konto nur auf Guthabenbasis fuehren moechtest. Dann aendern die das wieder.

Es gibt Banken, die diese Maßnahmen nutzen um neue Kreditnehmer zu finden. Gerade vor Weihnachen ist es für viele Kunden verlockend über eine bisher nicht eingeplante Summe verfügen zu können. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Brief noch keine Konditionen wie Zinsen usw. genannt wurden. Aber Du musst keine Sorge haben, Du musst nicht antworten, wenn Du den angebotenen Kredit nicht aufnehmen möchtest.

Da brauchst Du nichts absagen. Es ist ein Angebot, dass Du in Anspruch nehmen kannst oder auch nicht. Und zwar greift das immer dann, wenn Du das Konto in den negativen Bereich bringst. Dann werden allerdings hohe Dispo-Zinsen fällig. Die Bank macht das also nicht, weil sie so nett ist, sondern weil sie hofft, dass Du nicht mit Geld umgehen kannst und Dein Konto ständig überziehst. Daran verdienen die gutes Geld.

das solltest du aber wissen ;) ist Basiswissen.. ein dispokredit ist kein normaler kredit wie bei einem Autokauf, sondern nur wenn dein Konto im Minus ist dann kannst du dein Konto überziehen. aber das wird teuer.

Naja die machen das gern, sobald du ins Minus kommst gibts deftige Zinsen und sie verdienen an dir. Dispo Kredit wird nicht sofort in Anspruch genommen, sondern du hast dann die Möglichkeit, dein normales Konto zu überziehen.