[Einparkhilfe] Wie groß muss die Parklücke sein?

5 Antworten

Hallo, habe selber so ein Ding, die Spanne beträgt einen Meter mehr als das Auto hat. Eine ausgeklappte Anhängekupplung wird dabei NICHT berücksichtigt! Viele Grüße!!!

Ein Freund von mir hat einen Golf 6 mit so einem Parksystem und der kommt damit auch in enge Parklücken. Ich denke, überall wo man so einparken kann, kommt auch dieser Parkassistent rein.

Also das hängt vom Fahrzeughersteller ab. Das fortschrittlichste System auf dem Markt (von Bosch) kann in Parklücken einparken, die 0,8 Meter länger als das Fahrzeug sind.

Bei dem Parkassistenten von Mercedes Benz muss die Parklücke mindestens 1,2 Meter länger als das Fahrzeug sein.

Das gibt Mercedes auf der Website http://m.mercedes-benz.de/de_DE/active_parking/detail.html bekannt.

Ich hoffe ich hab dir geholfen :)

Gab es denn keine Bedienungsanleitung dazu, in der so etwas drin steht?
Mercedes ist anscheinend auch nicht mehr das...

Hmm, an die Betriebsanleitung hab ich noch gar nicht gedacht. Ich sag mal meinen Bekannten, er soll doch mal da reinschaun.

Und Mercedes ist seit der Abschaffung des Mercedes-Sterns nimmer das was es mal war...

@Mitsu93

Wann haben die denn den Mercedes-Stern abgeschafft?

@PatrickLassan

In den späten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts haben sie die Rechte an die PEACE-Bewegung verkauft, das sollte man aber wissen! http://bit.ly/xD0I0J

Die Einparkhilfen bleiben generell auf der sicheren Seite und nehmen nur Parklücken, die ziemlich viel Sicherheitsspanne haben. Manuell gut einparken klappt auch in Parklücken, die die Einparkhilfe nicht mehr als solche erkennt. Weil sie nur eine begrenzte Anzahl Korrekturzüge macht und auch nicht auf "Anlehnen" programmiert ist - was manche kaltherzigen Autofahrer halt so machen, wenn's sehr knapp wird.