Einladung zum Beratungstermin vom Gesundheitsamt?

5 Antworten

Du hast doch sicher im JA einen Ansprechpartner? Vielleicht findest du selber den Grund dieser Aufforderung, so etwas kommt doch nicht von ungefähr.

Ja, morgen früh werde ich dort anrufen. Wollte mich jetzt schon mal erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.

@Persimon

Ich glaub, du hast mich nicht verstanden.

hier wurde das jugendamt von jemanden eingeschalten, vermutlich durch die kita, da du dein kind nicht hast vollständig impfen lassen.

das gesundheitsamt wird dich darauf aufmerksam machen, dass für die teilnahme in der kita ein vollständiger impfstatus notwendig ist und dies auch dem kindeswohl entspricht. dein verhalten entspricht gemäß kita und jugendamt nicht dem kindeswohl. wenn du dich weiter verweigerst, wird man dich unter umständen aus der kita ausschließen.

bei uns würdest du in der gesamten city keinen kitaplatz bekommen, wenn das kind nicht an allen vorsorgeuntersuchungen teilgenommen hat und wenn vor allem der impfstatus nicht komplett ist.

Ich habe den Grund herausgefunden. Es geht weder um mein Kind, noch um die Impfungen. Ich habe in den letzten Monaten viel Stress mit dem Vater des Kindes gehabt und vor kurzem schon wieder - sie schicken mich zu einer sozialpsychiatrischen Beratung, wie mir gesagt würde. Um aufzuklären, welche Hilfen ich bekommen könnte  als Alleinerziehende mit viel Stress im Alltag.

@Persimon

autsch. hier wäre ich an deiner stelle sehr vorsichtig. kann es sein, dass der vater versucht dir das kind abzunehmen? überlege genau was du bei diesem termin vorträgst und bereite dich vor. sollte der eindruck entstehen, dass du überfordert bist, bekommst du eine familienhilfe aufgedrückt. wenn du mit der nicht klar kommst, ist der weg nicht weit, dass die kinder aus deinem haushalt genommen werden.

bist du psychisch überfordert? geh doch mal auf diese seiten www.allein-erziehend.net um dich beraten zu lassen, bevor du zum termin gehst.

Hast du eine Vorsorgeuntersuchung verpasst?

Nicht vollständig impfen lassen?

Ja, die wollen dann schon schauen, ob da eine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

Das Gesundheitsamt hat wohl nichts mit einer Kindeswohlgefährdung zu tun.

Auch gibt es keine Impfpflicht - also entscheiden die Eltern ob sie ihr Kind impfen lassen.

Und wenn das JA etwas von den Eltern möchte, kann es diese ins JA einladen, oder seinen Besuch im Hause der Eltern ankündigen.

Keine Vorsorgeuntersuchungen sind verpasst. Die Impfungen sind aber nicht alle gemacht, aus gesundheitlichen Gründen.

Die Eltern müssen ihr Kind nicht impfen lassen, müssen dann aber, wenn das Kind in den Kindergarten soll, einen Impfberatungstermin mitmachen. Der Kindergarten muss nicht ausreichend geimpfte Kinder nicht aufnehmen, sie gefährden die anderen Kinder. Der Kindergarten kann die nicht geimpften Kinder bei auftretenden Krankheiten im Kindetgarten jederzeit beurlauben. Später in der Schule ist das auch so.

Das weiß ich. Habe überall alle Termine bis jetzt mitgemacht und alle notwendige Unterlagen vorgelegt. Nur dass die KiGas nicht geimpfte oder nicht vollständig geimpfte Kinder ablehnen darf, stimmt nicht immer.

@Persimon

doch das stimmt. in unserer gemeinde bekommst du keinen kitaplatz mit ungeimpften kind.

Bei einem Beratungstermin wäre die Anwesenheit Deines Sohnes doch eher "störend".

Oder hast Du irgendwelche speziellen Fördermaßnahmen beim JA beantragt?

Warum denn, vielleicht soll er ja erzählen, was er gern isst?

nein, ich habe gar nicht beim JA beantragt. Mein Kind geht seit Ende August in KiGa und er wurde nur bis zum 1. Lebensjahr geimpft (es gab gesundheitliche Schäden,deswegen nicht weiter). Ich vermute, dass KiGa hat nicht vollständigen Impfpass dem JA weitergegeben und sie haben das GA eingeschaltet...mal sehen.

@Persimon

Nur für eine derartige Beratung ist die Anwesenheit Deines Sohnes nicht notwendig. Dein Gedankengang könnte durchaus richtig sein. Vielleicht sagst Du ja anschließend was dabei rausgekommen ist.

@Persimon

Schäden durch eine Impfung oder war er krank?

@wilees

Oh doch, natürlich wollen die dann das Kind sehen...

@Menuett

Ich habe meinen Sohn lange heilen müssen nach den Gesundheitsstörungen, die Folge der Impfungen in seinem ersten Jahr waren.

@Persimon

Es gibt keine Gesundheitsstörungen durch Impfungen. Das ist Blödsinn.

Ja, die wollen das Kind sehen und mit Dir reden nicht so einen Unfug zu machen.

Ich bin für eine gesetzliche Impfpflicht.

@wilees

Ich habe den Grund herausgefunden. Es geht weder um mein Kind, noch um die Impfungen. Ich habe in den letzten Monaten viel Stress mit dem Vater des Kindes gehabt und vor kurzem schon wieder - sie schicken mich zu einer sozialpsychiatrischen Beratung, wie mir gesagt würde. Um aufzuklären, welche Hilfen ich bekommen könnte  als Alleinerziehende mit viel Stress im Alltag. Zumindest so wurde es mir dargestellt. Mit unserer Beraterin vom JA konnte ich nicht sprechen, sie ist bis einschl. 25.10 im Urlaub.