Einladung auf Vorstellungsgespräch auf nicht beworbene Stelle?

7 Antworten

Teak it easy! Habe mich vor Jahren bei einem Grossunternehmen als Verkäufer beworben. Bei örtlichen und persönlichen Vorstellungsgespräch stellte sich heraus dass die Stelle "leider" schon vergeben war/ist. Aber im Einkauf ist eine Stelle freigeworden, seit dieser Zeit war ich erfolgreicher Einkäufer eines Grossunternehmens. Es kommt alles auf die Einstellung, den Willen und die Lernbereitschaft eines jeden einzelnen an. Versuch es doch auch einfach!

Ja, würde ich tun. und dann hören,was er sagt. Und ne Gesprächsnotiz (was wann wer) machen. Dann hast Du fürs Amt den Nachweis, dass Du Dich ja kümmerst.

Und wenn sie Dich einladen- hingehen. Von wegen Nachweis. Vielleicht kommt ja auch was Sinniges bei rum.

Das hat die quasi das Arbeitsamt mitgeteilt? versteh ich das richtig? wenn ja - solltest du da hin, sonst könntest du "sperre" bekommen vom Geld.. ;)) die haben deine Daten etc, dann kann es sein dass das Arbeitsamt die informiert hat das sie quasi DICH als bewerber haben und dann sagen die OK hört sich gut an - ein vorstellungsgespräch machen wir aufjednfall!

-> ich habe gestern zb auch ein anruf bekommen für eine Stelle wo ich mich nicht beworben habe! die haben meine Nummer vom Arbeitsamt ;))

Wenn du dieses Bewerbungsangebot schon einmal vom Jobcenter bekommen hast,wirst du dich ja mit Bewerbungsunterlagen dort beworben haben oder dem Jobcenter eine plausible Erklärung gegeben haben,warum du dich dort nicht beworben hast !

Sollten sie also deine Bewerbungsunterlagen haben,dann haben sie sich evtl.um entschieden und du hast doch eine Chance,geh doch erst einmal hin und hör dir an,was sie zu sagen haben. Fahrkosten vorher beantragen,sonst bekommst du sie evtl. nicht erstattet.

Das kommt ganz darauf an inwieweit du nicht qualifiziert bist. Vielleicht passt der Job ja doch zu dir. Ich würde hingehen, wie zu jedem anderen Vorstellungsgespräch auch und mir das anhören. Vielleicht ist es ja sogar ganz interessant und nach dem Vorstellungsgespräch kannst du immer noch ablehnen.

Es geht um eine Stelle als Pflasterer und ich habe in meinem Leben noch nie gepflastert.

@Zimmermann1984

Auch so etwas kann man lernen,sonst würden wir heute noch in der Steinzeit leben !