Einkommensteuerbescheid woher besorgen?

6 Antworten

Hast du denn schon Steuer gemacht? Dann bekommst du deinen Steuerbescheid zugeschickt, wenn alles fertig bearbeitet ist. Hast du ihn verloren, kannst du dir vom Finanzamt ggf. eine Kopie ausstellen lassen.

Hast du deine Steuer noch nicht gemacht? Dann kannst du dir Formulare ausdrucken und ausfuellen und mit Belegen zum Finanzamt. Oder du holst dir vom Finanzamt Elster oder kaufst dir ein anderes Programm oder du beauftragst einen Steuerberater oder Steuerverein, es fuer dich zu tun. Du musst da nicht persoenlich zum Finanzamt, du brauchst nur die Unterlagen hinzuschicken. Telefonisch geht das nicht, die brauchen ja deine ausgefuellten Unterlagen. Ob du die dann hinschickst oder persoenlich vorbei schickst, das ist egal.

Du gibst beim Finanzamt eine Einkommensteuererklärung ab. Dann bekommst du nach geraumer Zeit deinen Einkommensteuerbescheid. Wenn du Glück hast, bekommt du dann Steuern erstattet, wenn nicht, musst du Steuern nachzahlen.

Woher besorge ich den Einkommensteuerbescheid ?

Vom Finanzamt.

Muss man persöhnlich hin und beantragen oder geht auch telefonisch ?

Du musst eine Einkommensteuererklärung abgeben. Schriftlich oder elektronisch (Elster).

Telefonisch oder per Fax an das Finanzamt, wenn du das Aktenzeichen hast!

Steuererklärung machen, abgeben und warten. Der Bescheid kommt irgendwann mit der Post

Ja aber an wen ?

@keraker

Kann Wochen bis Monate dauern.

Ruf doch beim FA mal an

@keraker

Hast Du die Steuer auf Papier oder mit z.B. ELSTER gemacht?

@keraker

an den Steuerpflichtigen, dessen Name in der Steuererklärung steht.

Okey ich danke euch für die hilfe aber ich habe keine Steuererklärung. Woher besorge ich jetzt eine Steuerkärung oder wie müsste ich es schreiben.

Kurz gefasst an welche Behörde muss ich mich jetzt wenden, um überhaupt einen Steuerbescheid zu bekommen bzw. mich erkundigen zu lassen.

@keraker

du erstellst deine Steuererklärung und schickst die dann zu dem FA wo du gemeldet bist und dann schicken die dir den Bescheid.

@fechterflo

Da stellt sich mir die Frage wozu brauchst du das ganze ?

@zonkie

Ich tippe mal, dass er den Bescheid als Einkommensnachweis braucht, weil er irgendwelche Leistungen wie z.B. BAFöG beantragen möchte.