Einkommensteuer Erklärung Ferienjob!

3 Antworten

In Zeile 28 ist der nach § 39b Abs. 2 S. 5 Nr. 3d EStG berücksichtigte Teilbetrag der VSP (Vorsorgepauschale) für Beiträge zur privaten Basis-Krankenversicherung und privaten Pflege-Pflichtversicherung aus laufendem Arbeitslohn und aus sonstigen Bezügen, zu bescheinigen.

Die Vorsorgepauschale muss für alle Arbeitnehmer bescheinigt werden, die nicht in der Gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, wenn sie nach Steuerkarte abgerechnet werden.

Das sind nicht nur Arbeitnehmer, die privat versichert sind, sondern auch sozialversicherungsfreie Arbeitnehmer, z. B. geringfügig Beschäftigte, Studenten oder Praktikanten.

Bei Dir wurden ja vermutlich keine SV-Beiträge abgehalten. Es sind nur die tatsächlich gezahlten Beiträge einzutragen.

Die Zeile 28 ist daher bei der Einkommensteuererklärung zu ignorieren.

Nachtrag:

Der Betrag in Zeile 28 (Beiträge zur privaten KV Pflege-Pflichtversicherung) weist den Jahresbetrag der Mindestvorsorgepauschale nach dem Bürgerentlastungsgesetz aus.

Als Mindestvorsorgepauschale werden seit 2010 zwölf Prozent des Arbeitslohns berücksichtigt - höchstens 1.900 Euro in den Steuerklassen I,II,IV, V, VI oder 3.000 Euro in der Steuerklasse III (bei nur monatlicher Beschäftigung in allen Steuerklassen anteilig)

Diese Mindestvorsorgepauschale wurde bereits seit 2010 beim monatlichen Steuerabzug berücksichtigt, in Zeile 28 bisher jedoch nicht angedruckt.

Der ausgewiesene Betrag dient lediglich der Information der bereits steuerlich berücksichtigten Pauschalen durch den Arbeitgeber.

Eine Frage: Ist auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung überhaupt Lohnsteuer ausgewiesen?

Wenn nicht, kannst Du auch nichts vom Finanzamt zurück bekommen.

Die Beiträge zur Sozialversicherung werden nämlich nicht erstattet.

steht denn da ein Betrag drin?

Jop und ich füll es mit dem WISO aus und der bringt ständig fehlermeldung deswegen......

@lks1337

such mal in Deiner Bescheinigung die Pflegeversicherung und nimm den Bertag. btw wie lautet die Fehlermeldung? trage den Betrag für die Krankenversicherung ggf. bei der gesetzlichen ein und lasse Zeile 28 leer

@OberUhu

Eine Fehlermeldung "Versichung und Altersvorsoge: Es wurden weder Beiträge zur Basiskranken- und Pflegepflichtversicherungen noch zu übrigen Versicherungen erfasst. usw..."

die andere "Private Kranken- und Pflegeversicherungen: Laut lohntsteuerbescheinigung wurden ....€ nachgwiesene Beiträge zur privaten Kranken-/Pflegeverischung erfasst es wurden jedoch keine Beiträge geltend gemacht"

aber wenn ich die Leer lass, bekomm ich dann nicht das geld zurück? bzw würde ich das überhaupt zurück bekommen?

@lks1337

ziehe mal die Hilfe-Funktion der Software zu Rate