Einkommensteuer bei 16.000€ Verdienst pro Jahr?Freiberuflich!

4 Antworten

Da brauchen wir ein paar mehr Informationen:

  1. Sind dies nur deine Einnahmen oder der endgültige Gewinn?

  2. Wie viel an Versicherungsbeiträgen und evtl. Krankheitskosten hast du gezahlt?

  3. Hast du evtl. noch andere Einnahmen?

So viel kann ich aber mit 99,99%iger Sicherheit sagen: Falls du verheiratet bist und dein Partner/deine Partnerin kein Einkommen hat, wirst du keine Einkommensteuer zahlen müssen.

Ansosnten kann ich dir hier kurz die Grundtabelle für 2011 zeigen:

http://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2011.pdf

das kann man nicht allgemein beantworten, weil es von vielen individuellen Umständen abhängt (Ausgaben im Zusammenhang mit der freiberuflichen Tätigkeit, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen etc.). Ich empfehle dir, unter elsterformular das Formular für die Steuererklärung herunter zu laden, dieses auszufüllen - aber noch nicht an das Finanzamt zu schicken! - und von dem Programm die Steuerberechnung probeweise durchführen zu lassen.

Wer soll das sagen können, zumal nicht erkenbar ist ob das Brutto oder Netto ist. Eine Steuer-Software, gibt es sogar kostenlos, da Elster, beantwortet die Frage nahezu genau. Man muss nur etwas Mühe aufwenden.

Jedenfalls nicht viel. ^^

Was möchtest Du wissen?