Einkommenssteuererklärung mit Lohnsteuer-kompakt.de

2 Antworten

Der normale Abgabetermin war ja schon eigentlich Ende Mai

Der 31.5. ist der Termin, wenn man zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet ist. Wenn man freiwillig eine Erklärung abgibt, ist dieser Termin völlig ohne Bedeutung.

mrniceguy123
Fragesteller

vielen dank für die info....dann hab ich ja glück :-)

PatrickLassan  07.08.2013, 13:01

Das ganze geschieht ja elektronisch und kostenpflichtig

Online und kostenlos funktioniert es über ELSTER, wie WMBSLG durchaus richtig bemerkte.

noch dazu arbeitet ja Lohnsteuer-kompakt mit dem Finanzamt zusammen

Anscheinend nicht. Zitat:

Lohnsteuer kompakt ist 100% unabhängig vom Finanzamt.

http://www.lohnsteuer-kompakt.de/

Hallo,

warum denn in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!

Warum denn nicht mit Elster? Dort kannst Du nach Fertigstellung eine Sofortberechnung machen und Du siehst, was Du ev. bekommst. Grundbedingung ist natürlich, dass Deine Angaben und Belege korrekt sind.

Versuche es mal, denn Elster ist auch noch G R A T I S !!

Sofern Du vom FA eine Rückzahlung bekommst, fallen keine Gebühren an. Nur wenn eine Steuernachzahlung fällig ist, kommen 5 %ige Verzugszinsen ab 01.06.2013 dazu.

PatrickLassan  07.08.2013, 12:58

Nur wenn eine Steuernachzahlung fällig ist, kommen 5 %ige Verzugszinsen ab 01.06.2013 dazu.

Stimmt so nicht. § 233a Abs. 2 Abgabenordnung besagt:

Der Zinslauf beginnt 15 Monate nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem die Steuer entstanden ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__233a.html

mrniceguy123
Fragesteller
@PatrickLassan

Ok würde ja so oder so keinen unterschied machen, da ich definitiv geld raus bekomme und keines nachzahlen kann.

jedenfalls kann ich gleich nach der Arbeit mit gutem gewissen den wisch einwerfen.

Zu Elster: Bin zufällig auf das oben erwähnte portal : KLohnsteuer-Kompakt.de gestoßen, und da dieses SEHR übersichtlich war, ud angeblich halt auch schneler gehen soll, wolte ich es einfach einmal ausprobieren.

Dort stand ja auch eine berechnung, das programm läuft über Elster...Angaben sind alle Korrekt, hatte die meisten von der lohnsteuerbescheinigung übernommen. Bin halt jetzt mal gespannt wie exakt die Angaben stimmen.

Noch niemand diese Seite ausprobiert?

Wie lange dauert es denn für gewöhnlich bis der Antrag durch ist und das Geld auf dem konto landet??

Hate es erst einmal gemacht, bzw. machen lassen,.und da die person die mir die steuern gemacht hat vor ort war, war nach wenigen tagen das geld drauf. Ich weiss das es normal viiiel länger dauert...3 Wochen wenns gut läuft?

Mal gespannt