Einkommensgrenze für Zuschuss vom Jugendamt für Kindertagesstätte Saarland

3 Antworten

die kindergartengebühr richtet sich nach dem einkommen, wenn du 300€ pro kind zahlen sollst, wirst du wohl keine zuschüsse bekommen

Ja aber so hoch ist mein Verdienst nicht, dazu kommt ja auch noch Miete+Nebenkosten sowie mein Auto wenn ich dann noch den Kindergarten bezahlen müsste würden mir knapp 300 Euro bleiben zum Leben mit zwei Kindern.

@Kati2286

ja keine ahnung, hier in nrw ist es so, wenn du wenig einkommnen hast, ist der kiga fast umsonst, ka, ja müsste ja dann zuschüsse geben irgendwo, vielleicht mal im kiga direkt fragen, ob die was wissen

@Goldfasan

Hab jetzt mal beim Jugendamt angerufen, die melden sich später und rechnen mir das genau aus. Im Saarland bleiben die Beiträge für den Kindergarten immer gleich man kann eventuell Zuschüsse vom Jugendamt bekommen. Vielen Dank für deine Antwort.

Das Jugendamt schießt ja nur die Unterhaltszahlungen, die vom Vater kommen müssten vor, hat also gar nichts mit Deiner Einkommenssituation zu tun.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Doppelbelastung!

Es geht ja nicht um den Unterhalt sondern ob ich Zuschüsse bekomme zu den Kindergartenkosten. Gibt es da keine Grenze vom Einkommen her?

@Kati2286

Und vielen Dank noch ;)

Wie hoch die Einkommengrenze ist kann ich dir zwar nicht sagen, aber wenn du den Kitaplatz auch nicht ganz bezahlt bekommst, dann zumindest anteilig. Geh zum Jugendamt und stelle einen Antrag auf Kostenübernahme. Dort wird man dir Auskunft geben!

Wie hoch wird denn dein Einkommen ungefähr sein? hast viel mehr im Vergleich zu ALG2 ?

@YJYjY

1800 brutto dazu kommt kindergeld und unterhalt 266 insgesamt

@Kati2286

Ich denke dann wirst du anteilig einen Zuschuss bekommen. Und wenn es 400 € sind...immer noch besser wie gar nix.

Du kannst es grob selbst überschlagen. 1800 € brutto (Abzüge hast du nicht ganz so viele) + 2 mal Kindergeld + Unterhalt. = knapp über 2000 €

Dann ziehst du deine Mietbelastung ab, kalkulierst ca 350 € pro person für Lebensunterhalt ein und dann hast du schon mal grob einen Betrag der übrig bleibt.

Werbungskosten werden auch berücksichtigt...nach meiner überschlagenen Rechnung bleiben dann ca 200 € übrig (je nachdem wieviel Mietbelastung du hast, denn das weicht ja stark von den einzelnen Bundesländern ab)

Somit kannst du keine 600 € allene bezahlen. Also entweder bekommst du alles erstattet oder anteilig einen großen Teil.